Braucht man unbedingt die Efi Partition?

1 Antwort

Du brauchst nicht unbedingt eine EFI-Partition für Windows, wenn du dein System von einem BIOS-kompatiblen Boot-Gerät starten möchtest. Windows PE und Windows sind beide Betriebssysteme, aber sie unterscheiden sich in einigen Punkten. Auf einem TO GO-Stick kannst du sowohl Windows PE als auch Windows installieren.

SMorphin636
Fragesteller

Danke ist nett. Man bräuchte dann diese Partition nur wenn man einen Multi Bootloader installiert wie grub2win. Sorry mit Rufus kann man jeden USB stick als Win To Go machen. Ich finde es besser als das PE denn PE ist nur begrenzt nutzbar aber das To Go ist volles System.

Aber auch der Multiboot ist außer der Zeit, weil man Virtuell im OS andere OS Starten kann. Ob in Android, Linux oder Windows.

SMorphin636
Fragesteller

Kannst du mir noch bei was anderem Helfen?

Ich möchte mit Raspberrypi Desktop und Virtuelle Maschine ein Arm64 Image starten mit Virt manager..

Ok ich bekomm es einfach nicht gestartet, ich versuche manuell von der EFI Shell zu starten.. Ich versuche s jetzt anders ich habe bis auf die install.wim entpackt den Boot geschrieben und mit disk2.vhd zu virtuellen System gemacht. und versuche das Morgen mal.

Danke. Ruhige Nacht

doggylander  30.07.2023, 08:28
@SMorphin636

Installiere die QEMU- und KVM-Erweiterungen für den Raspberry Pi Desktop.

Erstelle ein neues virtuelles System mit Virt Manager.

Wähle als Maschinentyp "QEMU/KVM" und als Architektur "ARM64".

Wähle als Speichergröße eine ausreichend große Größe für das Betriebssystem und die Anwendungen, die du auf der virtuellen Maschine ausführen möchtest.

Wähle als Festplattentyp "VHD" und wähle die VHD-Datei aus, die du mit dem ARM64-Image erstellt hast.

Konfiguriere die anderen Einstellungen der virtuellen Maschine nach Bedarf.

Starte die virtuelle Maschine.