Braucht man um eine Firma zu gründen gewisse Prüfungen / Lizenzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt letztlich auf die Branche an. Aber allgemein gesprochen: Es gibt Gewerbefreiheit und wenn Du z. B. eine Beratung im Bereich Mode, Style etc. anbieten willst, brauchst Du ausser vielleicht guten Geschmack, den Du aber nicht per Zeugnis oder Zertifikat nachweisen musst.

Du musst nur zum Gewerbeamt (Stadt-/Gemeindeverwaltung) und Dein Gewerbe anmelden. 1 bis 2 Seiten Fragebogen und ca. 20 bis 30 € und schon kannst Du loslegen.

Anders, beispielsweise, wenn Du als Steuerberater tätig werden willst.

Ich habe vor kurzem eine Gaststätte übernommen, das war viel Aufwand. Dafür braucht man ein Gesundheitszeugnis, einen sogenannten "Hackschein"( Heißt, man muss zur IHK und eine Schulung in Hygiene für Lebensmittel und Schankanlagen machen). Dann braucht man eine Konzession. Es wird eine Begehung vom Bauamt gemacht, ob auch alles in Ordnung ist. Vor der Erteilung einer Konzession werden Unbedenklichkeitserklärungen verlangt. Vom Gericht, vom Finanzamt und der Stadt/Gemeinde und ein polizeiliches Führungszeugnis.

Also ein Riesenaufwand und Ar.... teuer. Über 800 € bin ich quitt geworden.

Überlegt es euch gut.. Selbstständig heißt: Selbst und ständig am Arbeiten.... Nicht nur in den Öffnungszeiten.

Habe ich vor 20 Jahren im Dienstleistungsgewerbe selbständig gemacht. Voraussetzung, um dieses Gewerbe betreiben zu dürfen, waren umfangreiche Prüfungen um die Genehmigung zu bekommen. Insgesamt fast 3 Jahre Schulungen in praktischer und theoretischer Unterrichtung.

Es gibt freilich auch Firmen die man gründen kann, ohne dass man irgendwelche Prüfungen ablegen muss. Da reicht in aller Regel die Gewerbeanmeldung.

Wer einen kleinen Raum mietet, einen Pizzaofen aufstellt , Pizza herstellt und verkauft, der nimmt an einem 4-5 stündigen Vortrag bei der IHK teil und bekommt danach ohne Prüfung einen Erlaubnissschein. Habe mal interessehalber an so einem Vortrag teilgenommen. Da unser Verein bei Veranstaltungen Kuchen, Brötchen, offene Getränke ect. verkauft, musste einer einen solchen Erlaubnisschein vorlegen, damit verkauft werden darf.Den habe ich bekommen.

Bei diesem Vortrag waren einige Besucher dabei, die kaum der deutschen Sprache mächtig waren, bekamen aber dennoch den Erlaubnisschein.

Kommt auf die Branche an. Rechtsberatung z.B. darf nur ein Anwalt machen, Beratung zum Kauf oder Reparatur von PC`s darf jeder. Da brauchst du nur einen Gewerbeschein und eine Steuernummer.

Du mußt sie auf alle Fälle beim Amstgericht eintragen lassen.Und Ahnung solltest du natürlich auch von dem Geschäft haben.Besuch bei einem Anwalt für Wirtschaftsrecht und anderen erfahrenen Leute könnte sicher nicht schaden.

bwhoch2  28.05.2013, 14:30

Falsch, das Amtsgericht ist nur in bestimmten Fällen zuständig.