Wie schwer ist es eine Firma zu gründen?

5 Antworten

Kommt drauf an, was für eine Firma. Einzelunternehmen? GmbH? OHG? AG?

je nachdem ist der Aufwand klein id. groß.

Kujto06
Fragesteller

Eher GmbH

Lord2k14  21.04.2020, 11:34
@Kujto06

das ist relativ einfach.

Du gehst zum Notar und lässt einen Gesellschaftervertrag aufsetzen und unterzeichnest diesen. 25.000€ musst du als Kapital vorweisen. Anschließend musst du ein Gewerbe anmelden.

die Firma wird dann ins HR eingetragen

gnampf33  21.04.2020, 11:43
@Lord2k14

Inzwischen sinds 12.500 Euro. Die andere Hälfte kannst du per privater Bürgschaft durch dich selber, also mit der Aussage "dat Jeld hab isch, wenns gebraucht wird" erledigen.

Kommt auf die Firma an!

Ist ja ein Unterschied, ob Du Dienstleistungen verkaufst oder Ware oder Beides!

In welche Richtung soll es denn gehen?

Kujto06
Fragesteller

schon beides

PeterP58  21.04.2020, 14:53
@Kujto06

dann mach erstmal einen businessplan - den wirst du eh für die bank brauchen. je nach umfang vom unternehmen 30 bis 300 seiten text, zahlen, informationen ...

Du brauchst nur etwas Bares (variiert je nach Unternehmensform), einen Namen für die Firma, etwas Zeit (Eintrag im HR). Fertig.

Eine Firma zu gründen ist einfach. Damit Geld zu verdienen ist schwerer. Kostet sehr viel Arbeit. Fast jeder großer Unternehmer hat am Anfang nur gerarbeitet

sher allgemein gehalten die Frage.

wenn du eine Firma gründest kannst du dich meistens erstmal von einem 8 Stunden Tag und 6 Wochen Urlaub verabschieden

PeterP58  21.04.2020, 11:34

stimme ich aus erfahrung zu!