Eigene Firma gründen aus spaß?

8 Antworten

Ja klar, dann mache es aber als Einzelfirma, damit es billiger ist, denn dann hast Du nur Gewerbeanmeldung und jährlich IHK zu zahlen.

Einnahme-Ausgaben-Überschussrechnung kannst Du mit 0,- selbst machen und somit auch die Steuererklärungen.

Wenn es eine echte Firma, also mit Eintragung im Handelsregister, dann kommt die Anmeldung dazu, kosten ca. 60,- bis 70,- Euro beim Notar und 150,- Euro beim Handelsregister.

nurnochchillen
Fragesteller

okey schade 210 Euro ist mir dafür zu teuer. und einen billigeren weg gibt es nicht?

wfwbinder  09.11.2017, 11:19
@DerBube01

"Kleingewerbe" gibt es nicht. Gewerbebetrieb als Nebenerwerb ist ein Gewerbe. Es kostet die gleichen Beträge, denn es ist eine Gewerbeanmeldung und auch das wird der IHK gemeldet.

Du musst schon bei der Gewerbe Anmeldung angeben, welche Art von Dienstleistung du anbietest. Schon allein die Idee, eine Firma nur zum Spass gründen und damit anzugeben, ist ein gutes Zeichen - besser, wie wenn jemand sich das nicht vorstellen kann, einmal selbstständig tätig zu sein. Mache aus dem Spass Ernst. Und in dem Gewerbeformular gibst du an, dass du deinen Laden vorläufig im Nebenerwerb betreibst.

eine Firma zu haben ist viel Arbeit, es kommt nicht von heut auf morgen das man sich zuhause einen Faulen macht und andere dafür Arbeiten lässt.

Kannst du natürlich.. Ist aber nicht gratis und nunja du musst dem Finanzamt erklären warum du keine Umsätze machst.

Kostet dich halt Geld, aber grundsätzlich geht das.