Braucht man Mathe fürs Jura Studium?

Ich will unbedingt Jura studieren bin auch recht gut nur das Problem ist Mathe da ich da eher mäßig abschneide also von Befriedigend bis hin zu gut

5 Antworten

Um hier sofort etwas Beruhigung reinzubringen: iudex non calculat – der Richter rechnet nicht! Und das gilt auch in aller Regel für das Jurastudium. Will man sich nicht im Steuer- oder Bilanzrecht spezialisieren, kann man den Taschenrechner getrost in der Schublade belassen, in der die alten Schulsachen Staub ansammeln. Die kleineren Rechenaufgaben, die äußerst spärlich ab und zu einmal auftauchen, dürfte man mit dem Mathematikwissen der 7. Klasse durchaus auch im Kopf bewältigen können. Wer addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren sowie mit dem Begriff des Dreisatzes etwas anfangen kann, der braucht sich über seine mathematischen Fähigkeiten im Hinblick auf das Jurastudium überhaupt keine Sorgen machen.

https://www.iurastudent.de/studium/das-schulfach-mathematik-und-das-jurastudium

nanfxD  30.04.2021, 23:05

Naja... der Richter rechnet schon. Ne schöne baumbachsche Formel geht nicht ohne.

Nein braucht man kaum . Höchstens Mal im Erbrecht 50% von 10 000 rechnen oder ähnliches . Studiere Wirtschaftsrechts und selbst dort ist der Matheanteil eher gering und locker machbar

HEY,

Nein, ist jedoch Hilfreich.

--

Mit freundlichen Grüßen,

Grapy

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Aber man sollte logisch und analytisch denken können.

Und wer das kann, hat eigentlich sowieso keine Probleme mit Mathe.