braucht man fürs schnorcheln taucherflossen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, braucht man nicht. Zum Schnorcheln braucht man nur einen Schnorchel - und sinnvoller Weise eine gute Taucherbrille, damit man auch was sieht. Flossen sind aber nützlich, weil man sich damit wesentlich schneller und kraftsparender im Wasser bewegen kann. Wenn du aber lieber ohne Flossen schnorchelst, brauchst du dir keinesfalls extra welche zu kaufen. Falls du dir welche anschaffst, achte darauf, dass sie gut passen - sonst hat man nach einer halben Stunde wunde Fußgelenke, besonders, wenn noch etwas Sand mit drin ist.

Jenachdem, wo man schnorchelt, ist es aber ratsam, stattdessen Tauchschuhe oder alte Turnschuhe anzuziehen, denn interessante Fische und Unterwasserpflanzen sieht man meist nicht an Sandstränden, sondern an rauen, felsigen Ufern. Dort kann es sehr unangenehm sein, ins Wasser zu laufen, wenn man barfuß ist (außerdem gibt es an manchen Küsten Seesterne, die giftig sind, wenn man reinlatscht).

Viel Spaß und keine Tiere ärgern oder Korallen zerstören ;)

P.S: Noch ein Tipp aus Erfahrung... unbedingt dran denken, die Waden gut einzucremen. Beim Schnorcheln vergeht die Zeit schnell und wenn man nicht aufpasst, hat man aufgrund der Linsenwirkung des Wassers leider schnell einen fiesen Sonnenbrand ;)

tomcat01  23.02.2011, 15:36

Sehr gute Antwort! DH!

MrsFaraday  24.02.2011, 13:10
@tomcat01

Danke ;) Und auch danke für den Stern! Ähm, übrigens meinte ich oben Seeigel, keine Seesterne. Sorry.

Sie erleichtern schnelles Vorwärsschwimmen und Hinabtauchen. Nur mit Schnorchel bewaffnet zum Grund zu tauchen ist wunderschön, v.a. wenn man seine Luftvorräte ganz auskostet. Andererseits ist es immer noch schöner, wenn ich sie ausziehe und meine nackten Füße spür, da fühl ich mich frei und eins mit der Natur :-)

Es geht also mit und ohne- je nachdem was du tun willst oder erleben. lg

Natürlich kann man auch ohne Taucherflossen schnorcheln, - allerdings kommt man natürlich mit den Flossen viel besser vorran.

Die braucht man nicht zwingend, erleichtern aber ungemein das Fortkommen im Wasser.

nein, das geht auch so