Braucht man für ein Mikro automatisch auch ein Mischpult?

8 Antworten

Hallo,

auch in diesem Fall: Wer nicht weiß wofür er ein Mischpult benötigt, braucht wohl auch keines.

Ein Mischpult ist nicht obligat, wenn man ein Mikrofon verwenden will.

Falak  28.05.2020, 17:51

Genau so sieht es aus, trotzdem finde ich ein 3,5mm Mikrofon immer besser als USB. Habe zwar selbst auch ein USB Micro, aber bereue es etwas. Eine 30-60€ Soundkarte macht schon gut was aus.

Nein, braucht man nicht.

Manche werden über 3,5mm Klinke oder USB Angeschlossen, da ist es ganz einfach.

Manche aber auch über XLR, die eine Phantomspeisung brauchen. Da kannst du zB ein Mischpult verwenden, aber auch einfach eine zusätzliche Stromversorgung (kostet zwischen 20 und 30€) und dann mit einem XLR zu 3,5mm Klinke Adapterkabel anschließen.

Wenn du wenig anlegen möchtest dann hol dir das hier

https://www.thomann.de/de/the_t.bone_mb_88u_plus.htm

Ist eben USB. USB-Mikrofone werden von Profis eher belächelt.

brauchbares XLR Mikro mit Interface kostet um 100 €

Obiges Mikro kannst du aber auch später an ein Interface über XLR anschließen wenn du was gespart hast und den sound verbessern möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

Nein, du brauchst bei einem Mikrofon nicht automatisch ein Mischpult.

Es gibt klassische Mikrofone für Klinke (3.5mm) oder USB ...

Bei Kondensatormikrofonen, die über XLR betrieben werden, ist in der Regel noch eine Phantomspeisung nötig - auch hierfür ist aber kein Mischpult nötig, es gibt auch Audiointerfaces, die dies ermöglichen

nein aber ggf. ein Audio Interface