Braucht man für das Abendgymnasium immer Berufserfahrung und muss gleichzeitig arbeiten gehen?

4 Antworten

Es steht doch jedem frei, es auf den normalen Weg an einem Gymnasium oder bspw. (in Rheinland-Pfalz, in anderen Ländern heißt das anders) an einer Berufsoberschule in Vollzeit nachzumachen.

Wer gleichzeitig das Abitur machen und Geld verdienen will, dem bleibt halt nur der Weg mit der Abendschule. Das ist aber seine Entscheidung, und ich wüsste auch nicht, welche "Regel" man da ändern sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst auch ohne Arbeit an der Abendschule deinen Abschluss machen

Nur bei der Anmeldung - danach prüft es keiner mehr nach ...

DpB11  25.01.2020, 23:27

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Die Fachschüler (angehende Elekrotechniker), die ich abends unterrichte, können auch ihre vorgeschriebene Berufserfahrung zeitgleich zur Abendschule erwerben (eigentlich vorher, aber wenn wenig Andrang ist, gibt es Ausnahmeregelungen).

Wenn da einer arbeitslos wird, und die erforderlichen Berufsjahre dann noch nicht voll hat, war's das. Da das Abschlusszeugnis ein Verwaltungsakt ist, gehe ich davon aus, dass das jede Schule am Ende nochmal überprüft, und nicht nur wir.

DpB11  26.01.2020, 21:56
@Harald2000

Das Techniker-Abschlusszeugnis ist nicht spezieller als ein Abiturzeugnis. Wenn beim Abendabi im Fall des Fragestellers Berufserfahrung gefordert wird, ist das halt mal so. Selbst wenn das Zeugnis an jemanden verliehen wird, der keine vorweisen kann (mag ja durchaus sein, dass es Schulen gibt,die die Prüfungsordnungenin Teilen ignorieren), ist es nicht gültig, wenn's auffliegt.

Harald2000  27.01.2020, 12:02
@DpB11

Durchgängige Berufstätigkeit ist nicht überall erforderlich oder wird nicht kontrolliert und wird sogar ausdrücklich in der Abschlussklasse erlassen.

Regeln sind hart?

Dann bist du nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann