Braucht man einen Bademantel wenn man saunieren geht?

6 Antworten

  • Nein, braucht man nicht. Ich nehme im Fitnessstudio oder reinen Saunabereichen selten einen Bademantel mit.
  • Fast überall reicht einfach ein großes Handtuch zum Unterlegen und ein paar kleine zum Abtrocknen. Wenn du den Ruhebereich liegend nutzen willst, dann ist ein zweites größeres Handtuch zum Rumwickeln oder Abdecken des Körpers oftmals angenehm.
  • In Urlaubshotels haben die meisten einen Bademantel an, weil man damit angenehmer von Zimmer bis zur Sauna/Schwimmbad kommt und weniger halbnackt durch die Gegend geht.

Für die reine Sauna brauchst du keinen Bademantel. Ich nehme diesen auch nur in der kalten Jahreszeit in bestimmte Anlagen mit.

Wenn du in die Sauna gehst solltest du folgendes mitnehmen:

  • Badeschlappen
  • mindestens ein besser zwei große Handtücher
  • Duschgel
  • ausreichend zu trinken
  • ggf. Bademantel (je nach Jahreszeit)

In der Umkleide ziehst du dich dann komplett aus, gehst unter die Dusche und reinigst dich gründlich. Danach bindest du dir dein Handtuch um oder ziehst den Bademantel an und gehst in den Saunabereich.

Außerhalb der eigentlichen Saunen kannst du mit Bademantel oder umgebundenem Handtuch rumlaufen. Wenn du in die Saunakabine gehst dann bleiben der Bademantel und die Badeschlappen draußen und du setzt bzw. legst dich nackt auf dein untergelegtes Handtuch. Im Dampfbad bleibt alles außer den Badeschlappen draußen.

Ein Bademantel ist im eigentlichen Saunabereich nicht zwingend gefordert, aber empfehlenswert und auch meistenteils üblich. Im Bistro zum Beispiel sind Bademäntel eigentlich immer Pflicht, nur mit nem Handtuch um die Hüfte gibt es Probleme. Oder wenn du an die frische Luft gehst kann es nur mit nem Handtuch schon mal kalt werden,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme gerne einen Bademantel mit in den Saunabereich. Zwischen den Saunagängen gehe ich gerne etwas essen oder lege mich in den Ruhebereich, da fühle ich mich ( weiblich ) einfach wohler.