Braucht man eine Virenschutz App auf dem Handy oder nicht?

Rizzkuni  16.04.2024, 13:16

welches Handy hast du?

xeu52
Fragesteller

Samsung

Rizzkuni  16.04.2024, 13:23

Bekommst du viele Spam Nachrichten?

xeu52
Fragesteller

Ja schon.

Rizzkuni  16.04.2024, 13:25

Landen diese im Spam-Ordner oder in deinem Posteingang, und wird dein echter Name in diesen Mails angegeben?

xeu52
Fragesteller

Sowohl als auch, also in beide, aber nicht mit echtem Namen.

6 Antworten

Nein braucht man nicht, solange man keine Apps aus Quellen außerhalb des Playstores installiert. Zudem ist in Android schon ein Schutz integriert mit Google Play Protect, der natürlich aktiviert sein sollte

Angeblich nicht. Ich habe aber schon Öfter Probleme gehabt mit Malware.

Auch der Play Store enthält zum Teil deutlich mehr Malware als andere die sehr gerne [unfreiwillig] heruntergeladen wird!

https://www.golem.de/news/google-play-im-jahr-2023-apps-mit-ueber-600-millionen-downloads-verbreiteten-malware-2311-179310.html

Nachdem immer mehr über das Handy Geht

  • E-Mail
  • Online banking
  • Online Bezahlung
  • Handy Zahlung
  • ...

Da sind viele wichtige Daten drauf.

Das Handy weiß vermutlich mehr über dich als du von dir selber. Es ist wichtig die Daten zu schützen. Am meisten kommen an Handy glaube ich Spyware zum Einsatz, die dich ausspioniert!

In meinen Augen wird der Malwareschutz bei Android zu hoch geschätzt. Wenn jemand das Handy ausspioniert hat, kann er ein zweites "du" erschaffen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Eher nicht, gibt nicht sonderlich viele Viren die auf Android ausgelegt sind. Wenn man aber viele Third Party apps verwendet von nicht sonderlich seriösen Quellen macht ein Antivirusprogramm durchaus Sinn.

Man braucht weder auf dem Handy noch auf dem PC ein nachinstalliertes Antivirenprogramm. Können heutzutage alle halbwegs aktuellen Geräte von selbst.