Braucht man eine Karte für DHL Packstation?

2 Antworten

Eine Karte braucht man nicht mehr, aber eine Kundennummer und eine App. Über diese App bekommt man dann die Information, dass eine Sendung angekommen ist und den Abholcode.

user17371
Fragesteller

Ich habe jetzt ein Konto, reicht das?da steht meine 10-stellige postnummer. Muss ich diese ganzen Registrierungen mit dem QR Code (der per Post zugeschickt wird) trotzdem noch abschließen?

Rolf42  06.02.2022, 18:25
@user17371

Vermutlich musst du das, aber ich kenne den heutigen Ablauf der Registrierung nicht (bin schon länger Kunde).

Du musst bei der Post/DHL registriert sein und eine DHL Kundennummer (Postnummer ) haben. Ohne die kann man sich nichts an eine Packstation schicken lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
user17371
Fragesteller

Ich habe ein Konto, reicht das? da steht meine 10-stellige Postnummer. Den QR Code (von der Post) hab ich schon eingescannt, aber da steht halt “Hierfür ist eine erfolgreiche Identifizierung miT POSTIDENT oder durch einen Zusteller nötig“ (also um das zu nutzen)

lilatrudi  06.02.2022, 18:50
@user17371

Wenn die Registrierung nicht komplett abgeschlossen ist, funktioniert die Zustellung an eine Packstation ebenfalls nicht.

Noch etwas zu deiner anderen Frage: "reicht es lediglich wenn der, der das Paket (mit) zuschickt, einfach (meinen) Namen + eine Packstation angibt?"

Nein, das reicht nicht. Die Adressierung muss folgendermaßen aussehen:

Max Mustermann —> Dein Name
1234567890 —> Deine Postnummer
Packstation 123 —> Packstation-Nummer
12345 Musterstadt —> Postleitzahl u. Ort der Packstation