Kann man an der Packstation ein Paket abholen, auch wenn man am Handy kein Internet hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne den Abhol Code geht das nicht.

verreisterNutzer  28.06.2022, 22:39

Ja, das ist mir schon klar. Meine Frage ist aber, ob ich den abholcode auch in der App anzeigen lassen kann, wenn ich an der Abholstation keine Internetverbindung habe?

Fyfah  28.06.2022, 22:45
@verreisterNutzer

Wenn der Code erst geladen werden muss, dann nicht. Wenn du ihn vorher schon laden kannst, und er auf dem Handy bleibt, dann kannst du ihn jederzeit öffnen.

verreisterNutzer  28.06.2022, 22:48
@Fyfah

Könnte ich dann eventuell auch einen Screenshot machen, den ich zu Hause anfertige, wo ich Internet habe?

Fyfah  28.06.2022, 22:54
@verreisterNutzer

Also bei mir ist das so, ich brauche immer den Zahlencode, weil die Packstation keinen Qr Code scannen kann (zu alt). Der Zahlencode ist seit neuestem nur noch 90 sek gültig. Das würde nicht funktionieren (es sei denn du schaffst es in 90 sek zur Packstation). Wie das beim Qr Code ist kann ich dir nicht sagen. Wenn der nicht abläuft würde das gehen.

Ich mache das immer so. Wen ich Zuhause bin und noch im Wlan dan drücke ich in der app einfach auf jetzt abholen das der qr code angezeigt wird. Dan lasse ich es einfach so und fahre zur Packstation. Das hat bisher immer funktioniert xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ja.

Wenn man eine Karte mit dem QR-Code bekommt.

Um die App mit dem QR Code zu öffnen / nutzen, benötigst du Internet.

Wenn du eine Karte hast, dann nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meine Frage ist aber, ob ich den abholcode auch in der App anzeigen lassen kann, wenn ich an der Abholstation keine Internetverbindung habe?

Na das geht natürlich!

Du brauchst nur ein Foto des QR-Codes.

verreisterNutzer  28.06.2022, 22:48

Ah okay das ist cool. Also der QR-Code verfällt nichts nach 10 Minuten oder so?

atm77  28.06.2022, 23:00
@verreisterNutzer

Im Zweifel kannst (und musst) du sowieso den Code manuell eingeben. Manchmal funktioniert der Scanner einfach nicht.

verreisterNutzer  07.08.2022, 17:12
@mucki007xyz425

Der Barcode ist ja auch nur eine schnöde Nummer die man auch manuell eingeben kann. Den Barcode an für sich braucht man gar nicht wie ich neulich feststellen durfte.

mucki007xyz425  07.08.2022, 17:21
@verreisterNutzer

er wird ja leider gar nicht mehr verschickt der Barcode von DHL und mit dem konnte ich immer gut abholen und kann es jetzt nicht mehr, da ich kein Smartphone habe. Vorher reichte zum Abholen die Goldcard und Postnummer und der Zahlencode 4 stellig aus. jetzt soll man genötigt werden zur anschaffung von smartphone und wireless lan, was ich nicht habe und nicht haben will. der barcode war so gut und wichtig und jetzt werden wir ältere alle ausgeschlossen von den packstationen ohne eben smartphonebesitz.

mucki007xyz425  07.08.2022, 17:24
@verreisterNutzer

und das hasse ich wie die pest. ich habe ja altes nokia, aber es kann eben nicht QR-Code. Und habe eben Festnetz PC. möchte nichtb alles umstellen müssen auf wireless, wenn ich fax und tel und PC mit kabel habe, altes Nokia prepaid habe, fast nie brauche.

mucki007xyz425  07.08.2022, 17:26
@verreisterNutzer

nein, weil DHL keinen 4-stelligen Abholcode mir mehr schickt per mail wie bisher auf den PC. kann deshalb die packstationen nicht mehr nutzen, ohne eben smartphone und QR-Code. sie machen auch keine ausnahmen für mich bei DHÖ. Ist alles nur noch mit dem QR möglich, den ich nicht habe. muss älter und behindert deshalb jetzt zu paketshops laufen. ist eine verschlimmerung für mich. packstation ist eigentlich nur 2o meter vom wohnhaus entfernt.

NessaGoering  26.08.2022, 16:41
@mucki007xyz425

Dann besorg dir halt ein Smartphone . Aufhören zu meckern und mal ein bisschen mit der Zeit gehen. Gibt für wenig Geld schon sehr gute. zB von xiaomi. Und kostenlose Hotspots gibt's auch überall.