Braucht man eine Ausbildung für Bauarbeiter zu werden?

4 Antworten

auf dem bau gibt es verschiedene jobs. um mehr zu verdienen solltest du ne ausbildung machen.

LanciaMusa
Fragesteller

Wie lange dauert eine Ausbildung und ist es überhaupt notwendig?

AshleighHoward  12.02.2021, 20:02
@LanciaMusa

das kommt auf die ausbildung an.

wenn du den beruf richtig machen möchtest und entsprechend bezahlt werden möchtest, macht es sinn.

Semmeringbahn  12.02.2021, 20:01
solltest du ne ausbildung machen

Dabei möchte ich folgendes zum Ausdruck bringen:

Ich bekomme immer wieder zu hören, dass Firmen irgendeine Berufsausbildung verlangen, damit man angestellt wird.

Will sagen: Der Jobbewerber besitzt den Führerschein für Autobus und will sich beim Busunternehmen "Mayer Reisen" als Autobusfahrer bewerben und dann fordert das Unternehmen, dass der Bewerber irgendeine Berufsausbildung gemacht haben soll.

Für das hab' ich kein Verständnis! Denn wozu soll ich 3 Jahre lang irgendeinen Beruf erlernen, nur, damit ich dann Jahrelang Autobus fahre?

AshleighHoward  12.02.2021, 20:05
@Semmeringbahn

was hat das jetzt mit der frage zu tun? dich zwingt keiner eine zu machen und für den mindestlohn zu arbeiten.

Semmeringbahn  12.02.2021, 20:29
@AshleighHoward
was hat das jetzt mit der frage zu tun?

Zugegeben: Da hast du recht; hat nix mit der Frage direkt zu tun - wollte es nur zur Sprache bringen.

dich zwingt keiner eine zu machen und für den mindestlohn zu arbeiten

Schön wär's, wenn's so einfach wäre!

Ob du's mir nun glaubst oder nicht, aber hab' vor längerer Zeit einen Fernsehbeitrag gesehen, da gings darum, wie der Alltag eines Müllmanns ausschaut und welche Voraussetzungen man mitbringen muss!

Und bei der Frage des Reporters an das gefilmte Unternehmen: "Welche Voraussetzungen braucht man bei ihnen, um sich als Müllmann bewerben zu können?"

Und was da geantwortet wurde, fand ich irrsinnig! Denn es ging darauf hinaus, dass man irgendeine Berufsausbildung machen solle, sonst braucht man sich gar nicht erst zu bewerben!

Sorry, aber wozu soll ich erst 3 Jahre Handwerker lernen, nur, damit ich dann die nächsten 30 Jahre bei den Wiener Stadtwerken als Müllmann arbeite? Das ist einfach Irrsinn pur!

Naja man kann auf dem Bau auch als Helfer arbeiten. Aber du verdienst um läääängen besser, wenn du eine vernünftige Ausbildung in dem Bereich machst.

Setz dich doch einfach mal mit einer Firma in Verbindung und sag, du würdest gern das Arbeiten auf dem Bau kennen lernen, weil du noch nicht weißt, in welche Richtung du ne Ausbildung machen möchtest.

Die freuen sich wie Bolle über alle, die in dem Bereich ne Ausbildung machen wollen.

Du kannst auch ohne Ausbildung als Bauhelfer auf dem Bau arbeiten.

Sinnvoller ist aber eine Ausbildung.

In Deutschland wirst Du nur Hilfsarbeiter, wenn Du keine Ausbildung hast.

In Italien brauchst Du keine Ausbildung. Mein Onkel hat sich den beruf Maurer selbst bei gebracht und dazu alle Fertigkeiten und Kenntnisse die man braucht um ein Haus zu bauen. Damit hat er sich dann selbständig gemacht und bis zur Rente sein Einkommen damit gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung