Braucht man ein CI-Modul für Sender wie RTL und Sat 1?

4 Antworten

Ein CI+ Modul bei Kabelempfang brauchst Du nur für die verschlüsselten privaten Sender in HD und Abosener,in SD sind die privaten Sender alle unverschlüsselt verfügbar.Solltest Du die privaten in HD einmal buchen wollen dann musst Du das bei Deinem Kabelnetzbetreiber machen,von dem bekommst Du auch das passende CI+ Modul,im Kabel sind da nur vom Kabelnetzbetreiber zertifizierte CI+ Module einsetzbar,die passende Smartcard bekommst Du dann zusammen mit dem Modul zugeschickt.

Pu11over  03.10.2020, 13:58

Wo steht in der Frage etwas von Kabelfernsehen?

andie61  03.10.2020, 14:27
@Pu11over

Dann gehe mal auf das Profil des Fragestellers da zu Fragen dann zu der Frage und sehe Dir die Themen zu der Fragestellung, da TV, Technik, Kabelfernsehen.....

Daher meine Antwort auf Kabelfernsehen bezogen!

es kommt drauf an, auf welchem weg dein tv-signal kommt: kabel, antenne oder satellit.

bei dvbt2 (antenne) musst du für die privaten immer bezahlen, im kabel und auf satellit sind die HD-kanäle nur mit zusatzgerät (kostet) empfangbar.

Tordoba
Fragesteller

Also müsste mit Kabel TV die Sender ohne HD empfangbar sein?

Pu11over  03.10.2020, 14:04
@Tordoba

Jain, die öffentlich rechtlichen HD-Sender sind auch frei (also ohne zus. Kosten) empfangbar. Das gilt sowohl für Kabel- wie für Satelliten-Empfang (Stand Oktober 2020). Nur einige private HD-Sender (bspw Pro7, Sat1, RTL) sind nicht "frei" empfangbar.

Wenn du die in HD anschauen willst, dann ja. In SD-Qualität nicht.

Bei solchen Fragen solltest du auch immer angeben, wie du TV schaust (Kabel, Satellit, terrestrisch?)

Tordoba
Fragesteller

Habe Kabel TV, habe es bei Themen ergänzt. Ändert dies etwas?

Zakalwe  01.11.2018, 15:30
@Tordoba

Nein. Sind denn die Sender in SD vorhanden? Sind wahrscheinlich weiter hinten.

Tordoba
Fragesteller
@Zakalwe

Vielen Dank, habe die Sender gefunden ;)

Nein. Nur für die HD-Versionen brauchst du das, du musst einfach die normalen Sender ohne den Zusatz "HD" in der Senderliste suchen. (Bei Satellit)

Wenn du DVB-T2 nutzt, brauchst du schon eines und musst monatlich bezahlen.