SAT TV? Wie finde ich die Deutschen Standard Sender wie ARD, ZDF, RTL, Sat1, usw.?

2 Antworten

Man muss die Frequenzen nicht zusammen suchen.

Wenn man den automatischen Sendersuchlauf startet, findet er alle verfügbaren Sender.

Bei den meisten TV s oder Receivern braucht man auch keine Favoriten-Liste einzurichten, außer evtl. bei schlecht programmierten Geräten wie Sony, in dem man die gewünschte Reihenfolge der Sender nur in einer Favoritenliste herstellen kann.

Man findet den Suchlauf, indem man die "Menü" Taste drückt und vielleicht anschließend noch "Installation" oder "Setup" auswählt.

Ist in fast jedem Fabrikat unterschiedlich. Deshalb Bedingungsanleitung lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie komisch Deine Frage. Kann sein, dass ich Dich falsch verstehe - aber Dir geht es jetzt darum, die Sender überhaupt erst einmal zu finden ?

Das geht doch genauso, wie bei jedem Fernseher (früher mit Analog-Sendern) auch : Sendersuchlauf am Gerät starten. Allerdings in Deinem Fall nicht am Fernseher, sondern am SAT-Receiver. Schließlich empfängt und decodiert dieser Deine Programme und schickt sie dann an Deinen Fernseher.

Du schreibst leider nicht, wie der Receiver mit dem Fernseher verbunden ist. Normalerweise ist der Receiver an der SAT-Steckdose angeschlossen und dann vom Receiver zum Fernseher.

Sendersuchlauf am Receiver starten (meist über eine Taste "Menü" an der Fernbedienung) und dann die gefundenen Sender in Deiner Favoritenliste speichern.

Evtl benötigt der Receiver noch ein HD-Modul, um die Sender in HD anzeigen zu können. Und Analog-Empfang gibt's ja nicht mehr....ich hoffe, Du hast Dir einen digitalen SAT-Receiver gekauft (und Die nicht einen alten gebrauchten analogen andrehen lassen).

Wenn das Haus aber nur 1 Satellitenschüssel hat, besteht auch evtl die Möglichkeit, dass der "Receiver" schon in der Hausinstallation integriert ist. Dann benötigst Du kein Extra-Receiver und kannst den Fernseher direkt mit Deiner Antennendose verbinden. In dem Fall dann Sendersuchlauf am Fernseher starten....