Welchen Zeitungen und Nachrichten kann man noch glauben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht vertrauen, hinterfragen. Nutze Medien als Quelle von Stichpunkten, informiere dich durch den Vergleich mit anderen Quellen und mach dir ein eigenes Bild.

Du, 2 ganz unterschiedliche Zeitungen sind recht glaubwürdig einmal die junge welt, dann als ihr Gegenspieler die FAZ, dann noch der Tagesspiegel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

He ich finde man muss sowohl mehrere Medien von uns Lesen als auch Medien aus unterschiedlichen Ländern und dann kann man ja Online gut darunter noch die Kommentare verfolgen daraus ergibt sich meistens ein Relativ gutes Bild von dem was passiert und für die die immer noch alles glauben was ihnen erzählt wird das ist Quatsch wenn man sich mit ausländischen Medien befasst merkt man ziemlich schnell das die genauso über propaganda Medien aus deutschland berichten wie hierzulande andersrum manche Sachen soll der Normalbürger einfach nicht wissen denn dann würde ja jeder mitredenwollen es ist viel einfacher Meinung zu machen als den Menschen zu gewähren sich frei zu entscheiden.... Psychologie der Massen übrigends Propaganda erkennt man ganz gut an Verteuflungen, auslassen von Fakten, und Meinungsmache und selbst Zensur das erkennt man eigendlich ziemlich gut man kann auch mal ältere Berichte des gleichen Autors lesen wenn die Meinung komplett schwankt kann man DEN dann eigendlich schon vergessen.

Frankfurther Allgemeine, Die Zeit. Du kannst aber auch hier keineswegs davon ausgehen, dass das neutral und unparteiisch geschrieben ist. Das kannst du nie. Genaugenommen ist es unmöglich. Deswegen: Lieber in vielen unterschiedlichen Zeitungen lesen, um sich ein Gesamtbild zu verschaffen.

Die Vielfalt macht's. Lese einfach mehrere Zeitungen, dann bist Du in der Kage, Dir Dein eigenes Bild zu machen. Keine Zeitung ist objektiv, obwohl es bei uns keine Zensur gibt. Durch geschicktes Weglassen können Nachrichten so gestreut werden, wie es der Redaktion genehm ist. Glücklicherweise ist unsere Presse sehr vielfälig. Es gibt Länder, da sind die Medien gleichgeschaltet und zensiert. In solchen Ländern bringt es nichts, sich über staatliche Medienorgane zu informieren.