Braucht man als Junghexe einen Altar?

MarkusEngl  06.10.2022, 20:56

Für was wird dieser Altar gewöhnlich benutzt?

Ziyu009
Fragesteller

Das ist ganz unterschiedlich. Es kann zum Beispiel auch nur ein Platz sein an dem man Hexentum paktiziert oder seine Energie sammelt.

MarkusEngl  06.10.2022, 21:18

EinAltaristeineOpferstätte odereinOpfertischals Verehrungsstättefür Gottheiten.

Fürgewöhnlich wurdenAltärezumopfernvon MenschenoderTieren verwendet.

Ansonstenist es eher ein Schrein.

Ziyu009
Fragesteller

Dies mag zwar auch stimmen, doch muss man Altare nicht zwangsweise für Opferrituale verwenden. Zum einen ist das natürlich auch Ansichtssache.

MarkusEngl  06.10.2022, 21:27

Also hast du nicht vor etwas zu opfern?

Ziyu009
Fragesteller

Wie bereits geschrieben bin ich noch eine Junghexe und kenne mich in vielen Gebieten noch nicht aus. Wenn ich später z.b mit Göttern arbeitekannesauchvorkommen, dassichetwasopfere.

MarkusEngl  06.10.2022, 22:05

Würdest du ein lebendiges Wesen opfern?

Ziyu009
Fragesteller

Selbstverständlich nicht. Meistens opfert man nur bestimmtes Obst oder Kräuter. Opfergaben können ganz unterschiedlich ausfallen. Doch von lebendigen Tierenhabeichnochnichtsgehört.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Altar ist nicht zwingend notwendig, wenn du keinen haben möchtest. Es kann als dein Arbeitsbereich für Zauber, Opfergaben, Energiearbeit, Meditation, Rituale etc. dienen. Vielen fällt es leichter dort einen Einstieg in die jeweilige Arbeit, die man gerade machen möchte, zu finden.

Je nachdem, welcher Tradition oder Richtung du angehörst, kann so einiges auch variieren. Entweder bezüglich der Praktiken, die man dort macht, der Anzahl und Art der Altäre usw.
Falls du eklektisch unterwegs bist, dann kannst du es dir ja bspw. auch selbst aussuchen. Viele passen die Altäre an die Jahreszeiten an oder an die Jahreskreisfeste, wenn diese stattfinden. Ansonsten kannst du ihn auch dekorieren, wie du möchtest. Manche haben einen Altar für ihre Gottheiten, Ahnen oder andere Entitäten, Andere haben einen basierend auf den Elementen oder manch Anderer hat für jeden einen. Es gibt auch Reisealtäre in kleiner Form, zum Aufbauen für unterwegs, minimalistische Altäre oder komplett vollgestellte. Die Ausprägungen sind vielfältig, dementsprechend auch das Werkzeug, das du dort integrierst. Da einige Hexen nicht alle Werkzeuge haben, ist das auch nicht schlimm, wenn sie nicht auf dem Altar sind. Es gibt Hexen, die einfach keinen Zauberstab, Kessel oder Athame brauchen. Wenn du dort arbeiten möchtest, dann hab am besten einfach das dort, was du auch brauchst und verwendest, so als Empfehlung.

Ich hoffe, das hilft dir etwas :)

Ziyu009
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Vorgeschrieben ist ein Altar zwar nicht - weder für Junghexen noch für erfahrene Hexen. Nach meiner Erfahrung haben allerdings die meisten Hexen einen Altar; ich selbst ebenfalls. Denn alleine schon für magische bzw. rituelle Arbeiten, aber auch evtl. für die Verehrung Deiner Gottheit(en) und die Jahreskreisfeste - falls sie begangen werden - halte ich persönlich einen Altar für unverzichtbar. Daher empfehle ich ihn auch allen Hexen - ob religiös (bspw. Wicca) oder freifliegend. Ich selber bin ebenfalls freifliegend.

Meinen Reisealtar miteinbezogen habe ich insgesamt vier Altäre: Meinen der für mich höchsten Gottheit geweihten Haupt-Altar, einen kleinen Ahnen-Altar, einen der germanischen Jugend- und Schönheitsgöttin Idunn geweihten Altar im Badezimmer und bereits erwähnten Reisealtar. Auch speziell einen Voodoo-Altar hatte ich mal. Den habe ich aber wieder aufgelöst und in meinen Haupt-Altar integriert.

Was Du auf Deinem Altar platzierst bzw. platzieren solltest, hängt von dem Hexenpfad ab, den Du gehst. Grundsätzlich ist die Ausstattung Deines Altars aber komplett Dir überlassen. Da ich persönlich ein heidnischer/naturgläubiger und darum auch äußerst naturverbundener Hexer bin, befinden sich auf meinen Altären hauptsächlich Naturmaterialien wie etwa Steine, Rindenstücke, Federn, Muscheln, Moos etc. Aber auch benötigte Ritualgegenstände wie Räucher-/Ölstövchen, Hexenstab, Bilder von Ahnen bzw. verstorbenen Angehörigen und Haustieren etc. - falls Dir das als Inspirationsquelle dienlich ist. Eine Reihenfolge der Anordnung empfinde ich dabei eher als irrelevant, auch wenn andere Hexen da schon ein bestimmtes Muster haben. Nur wenn ich meine Altäre abdecke, um sie von physischem Schmutz zu befreien, kommen Götter- bzw. Ahnensymbole bei mir immer zuletzt darauf, um sie (symbolisch) in ein schönes Ambiente zurückkehren zu lassen.

Liebe Grüße und viel Erfolg auf Deinem Pfad. 😊

Ziyu009
Fragesteller

Dankeschön für die hilfreiche Antwort! Ich werde es durchaus in Erwähnung ziehen mir ein Altar zu machen.

Nein! Kenne zwar Hexen (meine Frau ist zum Beispiel eine und ihre Freundinnen auch), aber von denen hat Keine einen Altar! <<< wofür soll der überhaupt gut sein?!