Braucht ein Wärmepumpentrockner einen Abluftschlauch?

4 Antworten

Wir haben einen Wärmepumpentrockner zu Hause. NEIN, der braucht keinen Abluftschlauch und hat auch keinen Anschluß dafür.

War damals sehr witzig, weil wir kurz bevor wir den gekauft haben, den Vermieter gebeten haben, einen entsprechenden Anschluß zu schaffen ^^.

Wenn Du das Kondenswasser nicht über die Lade entleeren möchtest brauchst Du eine Möglichkeit für den ABLAUFSCHLAUCH, entweder in der Wand beim Ablauf vom WA oder Waschbecken

Hallo Nesz86

Ein Abluftschlauch wird nur bei einem Ablufttrockner benötigt. Wärmepumpentrockner sind wie Kondenstrockner aufgebaut, nur dass sie statt einer Elektroheizung ein Aggregat ähnlich eines Kühlschrankes haben. Die Feuchtigkeit der Wäsche wird entweder in eine vorhandene Schublade gepumpt oder über einen Ablaufschlauch in den Ablauf gepumpt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wärmepumpe = kein Schlauch, Ablufttrockner = Schlauch