Braucht ein PC eine dedizierte Grafikkarte für Office, Videos und Video-Streaming?

4 Antworten

Hi,

Also ich hab die Eckdaten des neuen Rechners nur mal überflogen und finde ihn für die geplanten Aufgaben schon fast overpowered.

Da kann ein deutlich schwächerer Prozessor rein und auch die SSD würde ich weglassen.

Die 1  TB HDD würde ich aber drin lassen und auch die onBoard-Grafikkarte reicht für einfache Anwendungen aus. Schau lieber, dass das Gehäuse noch ein paar extra Anschlüsse mitbringt (Wenn sie zB viel Fotografiert, wäre ein SD-Kartenslot hilfreich).

Alles in allem sollte der Rechner (Ohne Monitor) nicht mehr als 500€ kosten (eher so um die 300-400€).

papstx  20.06.2017, 08:23

Niemals auf eine SSD verzichten. Der Performance Boost ist dadurch gewaltig.

Comment0815
Fragesteller
@papstx

Die SSD ist auch ausdrücklich erwünscht. Schon allein wegen des schnelleren Systemstarts.

virin1  20.06.2017, 08:46
@papstx

Mag ja sein, dafür kostet die auch gleich 60-100€ mehr ;)

Wenn es darum geht, einen preisgünstigen PC zu bauen, würde ich lieber darauf verzichten. Aber da, die ohnehin ausdrücklich erwünscht war.

Comment0815
Fragesteller
@virin1

Es geht nicht darum, einen möglichst günstigen PC zu kaufen. Er soll nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, gleichzeitig aber auch ein bisschen Leistungsreserve haben. So wie ich sie kenne, muss der PC für viele Jahre halten.

virin1  20.06.2017, 08:49
@Comment0815

okay, dann behalt den Prozessor doch drin und 8GB sind für die Zukunft auch okay.

Grafikkarte kannst du im Notfall auch später nachrüsten, wenn ihr merkt, dass die onBoard nicht ausreicht

und kauft, was den RAM angeht, unbedingt Markenware, wie Geiz oder so. Das macht sich echt bezahlt. Evtl lohnt es auch, statt dem mitgelieferten CPU-Kühler n eigenen, leiseren kaufen, da müsst ihr euch mal die spezifikationen der Kühler ansehen (was db angeht).

Comment0815
Fragesteller
@virin1

Nachrüsten ist schwierig, weil sie nicht in meiner Nähe wohnt.

Und danke für den Tipp mit dem leisen Kühler. Das schaue ich dann nochmal an.

Comment0815
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ein bisschen overpowered ist ja an sich nicht schlecht. Ist ja trotzdem nicht gerade ein Gaming-PC.

Als Kartenleser nimmt sie lieber einen der per USB eingesteckt wird.

Warum kaufst du nicht einfach einen Komplettrechner für deine Tante? Die Komplettrechner von den "großen" Marken wie HP oder Fujitsu oder Acer sind schon auf eine geringe Lautstärke ausgelegt.

Und auch für alle möglichen Multimedia-Anwendungen, eben "Allround". Bevor du jetzt mit irgendwelchen SSD's in Verbindung mit einer HDD und irgendwelchen Mainboard Specs hier um dich wirfst ==> kauf dir nen günstigen Komplettrechner und gut ist.

https://www.amazon.de/dp/B00B2M8VOC/?smid=A2TH2JMBZZVSOH&tag=idealode-mp-pk02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00B2M8VOC&ascsubtag=SRLIR80Zzajfl5OHqUFNsg

329,00 €

brauchst nur noch windows 7 oder windows 10, aber hast du ja sicherlich oder?

Comment0815
Fragesteller

Danke für den Vorschlag.

Leider hab ich bisher keinen wirklich passenden komplett-PC gefunden. Bei deinem Vorschlag fehlt z.B. die SSD. Die ist ausdrücklich erwünscht. Da ich nur eine Fernberatung per Telefon für sie mache, kann ich die SSD auch leider nicht selbst nachrüsten.

Wenn Windows nicht vorinstalliert ist, ist das kein Problem.

Ich würde nen G4560, 120/240GB SSD (braucht sie denn ein Datengrab?) und 4/8GB RAM nehmen. Zur Fragestellung: Nein, der Aufpreis lohnt sich nicht, würde wie gesagt eher zum Pentium greifen.

Comment0815
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Eine HDD zusätzlich ist schon gut. Und da zwischen 500 und 1000 GB kein wesentlicher Unterschied war, dachte ich 1000 GB sind gut.

Gibt es verschiedene Pentiums? Welcher ist angemessen, damit da noch ein bisschen Reserve vorhanden ist? Wie gesagt, der PC muss voraussichtlich viele Jahre halten.

Blobeye  20.06.2017, 17:49

Unbedingt den G4560 nehmen, der hat Hyperthreading und ist somit ein enger Konkurrent zum von dir vorgeschlagenen i3, nur deutlich günstiger.

Nimm nen Pentium, der reicht für Office. Kleine Spiele laufen sogar in fhd, wenn man eine dgpu bräuchte wäre YouTube auf smrtphones ja am arsch.

Comment0815
Fragesteller

Gibt es verschiedene Pentium-Prozessoren? Wenn ja, welchen würdest du für diesen Fall empfehlen und warum?

GelbeForelle  20.06.2017, 15:16

den g4560, wenn du Leistung willst, da er fast so stark wie ein i3 7100 und viel billiger ist.