1

Braucht ein Mensch Liebe?

Frage von SabiXY SabiXY

Oder kann ein Mensch ohne Liebe leben? Wenn er in einer Familie leben würde, wo ihn keiner mag. Also ich stele die Frage mal anders:

Kann ein Mensch leben, wenn er von jedem gehasst wird?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Mit den Rahmenbedingungen, unter denen wir leben geht das nicht.
    Der gehasste Mensch bekommt Feindseligkeit entgegen jedoch auch gleichzeitig mit, wie andere geliebt werden.
    Es ist also nicht möglich! Der Mensch würde daran kaputt gehen und krank werden.
    Wahrscheinlich begeht er sogar Selbstmord, da für ihn das Leben nicht lebenswert erscheint.
    Er würde auch anderen Menschen gegenüber nur Hass empfinden. Eine Hemmschwelle gegenüber Anwendung von Gewalt würde es wohl nicht geben.
    Insgesamt also eine katastrophale Situation.

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Danke für den Stern! :-)

• 3
    Antwort von angelikajetzt angelikajetzt

Er kann vegetieren, also überleben. Leben würde ich das nicht nennen. Ich würde mir ne neue Familie suchen.

• 2
    Antwort von plusbrain plusbrain

Wenn man von allen gehasst wird, ist das etwas anderes, als wenn man "nur" von niemandem geliebt wird. Bei Hass findet in gewisser Weise eine Interaktion, eine Kommunikation mit anderen statt. Man hat Aufmerksamkeit von anderen. Das ist auch nicht wirklich ein lebenswertes Leben, aber gar keine Beachtung finden ist schlimmer. Babys sterben, s. nobi28, Kinder leiden und verkümmern seelisch und Erwachsene sehen letzlich keinen Sinn im Leben, was zu Selbstmord führen kann.

• 2
    Antwort von Kaddaaa Kaddaaa

Es gibt seltene Menschen die von klein auf von ihren Eltern nicht viel Liebe bekommen oder garkeine und sowas auch nicht richtig gewohnt sind. Dann könnt ich mir vorstellen das solche Leute später einmal nur nach einem gut bezahlten Job ausschauen und keine Familie brauchen oder haben möchten! Doch ein normaler Mensch braucht meiner Meinung nach Liebe!

• 2
    Antwort von nobi28 nobi28

wenn er schon älter ist ja. ich bin mir jetzt nicht sicher wann es war ob im mittelalter oder im dritten reich wo man ein experiment laufen hat lassen und zwar ging es darum das man mit einem baby geredet hat und die mutter wärme spürte und das andere baby hatte gar nichts also man hat nicht mit dem baby geredet nur gefüttert und das wars das ist glaube ich nach 6-8 wochen gestorben.

Kommentar von plusbrain plusbrainplusbrain

Das war im 17 Jh. Es waren mehrere Babys und alle, die Liebesentzug hatten, sind gestorben.

• 2
    Antwort von gutefrage15 gutefrage15

Also ein mensch kann ohne liebe nicht leben, nur die meisten geben es nicht zu.Oder warum glaubst du das viele alleinstehende menschen selbstmord begehen.Aber hass kann ein mensch auch als liebe betrachten,weil er ja wenigstens von dieser person beachtet wird.Also nicht alleine ist.

• 1
    Antwort von FAltenhain FAltenhain

hassen ist echt hart.hassen tue ich z.b. dummheit.aber mit haß kann man leben.irgendwann kann man die quelle des hasses meiden und weggehen

Kommentar von SabiXY SabiXYSabiXY

Aber kann man allen anderen Menschen aus dem Weg gehen?

Nein, heutzutage nicht mehr, selbst die einsamste Insel gehört jemand und man muss sich versorgen....

• 1
    Antwort von hannymustard hannymustard

Die frage ist etwas schwierig aber zum beispiel ein baby kann auch wenn es genug zu essen und trinken bekommt aber nicht geliebt wird nicht überleben. Vielleich geht das wenn man erstmal erwachsen ist aber von anfang an nicht.

• 1
    Antwort von Darkpunisher Darkpunisher

So ein Leben wäre nicht lebenswert.. Ein Mensch, der wirklich von jedem gehasst werden würde, könnte sich nur noch in den Wahnsinn flüchten, um existieren zu können. Jeder Mensch sucht doch irgendwie nach Nähe... Und sei es nur die Anerkennung von gewissen Kumpels... Aber ganz ohne sowas... Nur noch mit Hass einem gegenüber...? Wer hält das aus...? Daran stirbt zwar niemand... aber kann auch nicht wirklich damit leben.... Selbst ein Mörder findet im Knast noch Kumpels, die ihn evtl. noch respektieren.... aber nicht gleich hassen...

• 1
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

klar kann er leben, hass an sich ist nicht tötlich. Mich stört es z.B. nicht das mich bibeltreue christen hassen.. es kommt immer drauf an wer einen hasst. Und falls man die Hassenden das nicht ändern kann und sich selbst nicht ändern will, dann muss man an der Einstellung/Beziehung zu den leuten etwas ändern.

Kleiner Tipp: Bibeltreue Christen hassen Dich nicht, sie lieben Dich. Sie hassen nur diejenigen Deiner Taten, die in ihren Augen gemäß der Bibel böse sind. Sonst sind es keine wahren Christen.

Kommentar von ProPhiL ProPhiLProPhiL

aber ist man nicht die summe seiner taten? wie können sie die Taten missbilligen und die Summe lieben? Außerdem.. die lieben auch gott.. d.h. die lieben alles.. und daher ist für die dieses Wort nicht annähernd so bedeutsam wie wenn ich dieses Wort verwende..

• 1
    Antwort von drakebellone drakebellone

das kommt auf den menschen an, aber ich glaube es geht nicht. wenigstens die liebe der eltern braucht vor allem ein kind, man könnte vermutlich noch weiterleben aber würde in tiefe depressionen fallen und irgendwann selbstm,ordgedanken bekommen.

• 1
    Antwort von gutundnett gutundnett

menschen haben, auch wenn sich viele cool geben, eine tiefverankerte soziale ader, die auch durch gefühle anderer genährt werden will, also ein klares JA, menschen brauchen liebe

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Der Mensch ist abhängig von Liebe und Aufmerksamkeit.

• 1
    Antwort von spiceratwork spiceratwork

Kann er sicher, aber er wird auch alle anderen hassen, weil er nix anderes kennt. Und dadurch wird er sehr wahrscheinlich krank werden und früher sterben !

• 1
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

nein er wird depressiv, ein mensch muss geachtet respektiert und geliebt werden. bekommen kinder keine liebe sind sie selbst kaum fähig richtig zu lieben.

• 0
    Antwort von Bherka Bherka

Bei dieser Frage muß man wohl unterscheiden: Physisches Leben und psyschiches Leben! Menschen die selber ohne Liebe leben, leben zwar noch, sind aber in Wirklichkeit schon gestorben, innerlich tot!

Wer die wahre und uneigennützige Liebe lebt, der liebt richtig und wird aufgrund des spirituellen Gesetzes definiv auch als Rückgabe seiner eigenen Liebe, Liebe von anderen erfahren! Liebe Grüße Bherka

• 0
    Antwort von Tharuna Tharuna

Nein man würde daran verzweifeln und Depressionen bekommen. Mir geht es fast so, aber ein paar die mich mögen gibt es dann doch. Wenn alle die man kennt gegen dich sind dann geht man daran total kapput. Menschen die einen zur Seite stehen braucht jeder einzelne von uns.

• 0
    Antwort von jospe jospe

es kann nicht sein, daß man von JEDEM gehasst wird. man sollte dann die konsequenz ziehen und - wenn möglich - sich von diesen menschen entfernen. notfalls irgendwo anders neu anfangen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.