Wie viele Bäume braucht ein Mensch pro Tag zum Atmen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Regenwald-Exemplar von einem Baum produziert etwa 273000 Liter Sauerstoff pro Jahr, der Wacholder nur 6000.

Ein Mensch verbraucht laut Biologen um 130000 Liter Sauerstoff. Somit bräuchte ein einzelner Mensch also nur einen halben Regenwald-Baum, aber 21 Wacholder.

quelle:http://www.bokchoy.de/wie-viele-baume-braucht-ein-mensch-zum-atmen/

lenticularis  18.05.2010, 16:33

bei der rechnung wurde aber vergessen dass der baum irgendwann wieder zersetzt wird und dabei sauerstoff verbraucht wird

bäume produzieren für uns nicht wirklich (netto) sauerstoff, denn wenn ein baum (bzw das laub) verrottet dann geschieht das durch organismen die sauerstoff brauchen und CO2 ausatmen. das ganze ist ein kreislauf. erst wenn ein baum der in seinem leben viel sauerstoff produziert hat nicht verrottet sondern zb im meer versinkt oder von erde begraben wird, entsteht ein plus. (und der baum wird zb. zu kohle und erdöl, nach vielen jahren)

nichtsdestotrotz sind bäume/wälder sehr wichtig, weil sie zb. die luft filtern, erosion verhindern, das klima beeinflussen, lebensraum für tiere darstellen usw.

alle, und noch welche dazu pflanzen, ist am besten, die luftverschmutzung wird mehr, aber leider unsere bäume zum atmen immer weniger.

ich glaube ein kleiner teil von einem großen...

also ich atme luft nicht bäume. und nicht alle luft wird von bäumen "hergestellt"...