Wie viele Bäume braucht der Mensch?

4 Antworten

der Gedanke "krankt" IMHO allein schon daran, dass hier nur Bäume und Menschen betrachtet werden...

es halt "ein klitzeklein wenig komplizierter"!!

Sauerstoff produzieren alle grünen Pflanzen - Wälder sind da wichtig, aber auch Grasländer, Ackerflächen und v. a. Gewässer (Algen!)...

auf der anderen Seite ist der Anteil des Menschen am Verbrauch wohl fast zu vernachlässigen, selbst bei 7 Milliarden - weil es Milliarden von Milliraden Pflanzen (auch die atmen, nachts also negativer Saldo), Pilze (nur Verbraucher), Insekten, Mikroben usw usf. gibt... - Menschen oder Wirbeltiere insgesamt sind da IMHO der geringere Teil...

dazu kommen nicht biologische Prozesse wie Brände, Vulkanismus, Oxidation und und und...

= wie da jetzt einen Menschen und einen Baum rausnehmen?

selbst in einem Modell Mensch und Baum müßte man zumindest die ganzen "MItbewohner" des Baumes v. a. im Boden um seine Wurzeln mit einrechnen...

und dagegen ist die Bandbreite von Baum zu Baum (Sämling bis Baumriese, Bonsai bis Parkbaum, Buche/Eiche/Kiefer/Mahagonibaum...) viel zu groß für eine so konkrete Aussage...

sorry, wenn ich da Sand ins Getriebe streue...

Hi.

Streng genommen braucht der Mensch überhaupt keinen Baum. Sonst gäbe es keine Eskimos. Spaß beiseite: was meinst Du genau damit? Meinst Du den durchschnittlichen Holzverbrauch pro Mensch und Jahr angerechnet auf das durchschnittliche Volumen pro Baum (und hochgerechnet auf die Durchschnittslebenserwartung)? Das wird von Land zu Land verschieden sein. Faustregel: je primitiver die Menschen und je kälter/verschmutzer das Land desto mehr Holz. Oder meinst Du die Sauerstofferzeugung? Da müsstest Du den durchschnittlichen Verbrauch eines Menschen finden und das mit der Herstellung des Baumes bei Licht minus der Veratmung des Baumes bei Dunkelheit in Relation setzen.

Lt. Zahlenspiele von Wittgern, Jörn produziert ein Durchschnittslaubbaum hier 2 kg O2 pro Stunde (in den Tropen wohl mehr, die haben keinen Winter. Nadelbäume werden etwas weniger bringen), ein Mensch verbraucht bis zu 2 kg O2 pro Tag.

hannixc
Fragesteller

ich meine den sauerstoffverbrauch

BaalAkharaz  06.06.2018, 10:12
@hannixc

Du könntest mehrere Quellen suchen. Meine Eine hab ich angegeben, evtl kannst Du mehr googlen. Bei blacksheepkills Link wäre ich vorsichtig: ich hab das so verstanden, als würde der Author rechnen, dass der Mensch aus einer Lunge voll Luft den ganzen Sauerstoff rauszieht. Tut er aber nicht, das würde nicht funktionieren (so klappt Diffusion nicht). Eher nur die Hälfte oder noch weniger.

Einen,zum Atmen können.

Dazu gibts ein relativ berühmtes Experiment,man nehme eine etwa Faustgrosse Pflanze und eine Maus,wenn man nur die Pflanze oder nur die Maus unter einer Käseglocke einschliesst,sterben beide nach relativ kurzer Zeit,wenn man beide zusammen unter die Käseglocke tut,leben beide Putzmunter einige Jahre lang

Beantwortung der Frage mit einem Gedicht von Friederike Mayröcker

was brauchst du

was brauchst du? einen Baum ein Haus zu

ermessen wie groß wie klein das Leben als Mensch

wie groß wie klein wenn du aufblickst zur Krone

dich verlierst in grüner üppiger Schönheit

wie groß wie klein bedenkst du wie kurz

dein Leben vergleichst du es mit dem Leben der Bäume

du brauchst einen Baum du brauchst ein Haus

keines für dich allein nur einen Winkel ein Dach

zu sitzen zu denken zu schlafen zu träumen

zu schreiben zu schweigen zu sehen den Freund

die Gestirne das Gras die Blume den Himmel