Braucht ein Kaktus einen Innentopf?

2 Antworten

Was ist ein Innentopf?

Meinst du den eigentlichen Topf, der meist aus braunem Plastik ist und unten Löcher hat?

Ja, den brauchst du. Der Übertopf ist dagegen nur für das Aussehen und ist nicht erforderlich.

Wenn du direkt in einen Übertopf eintopfst, riskierst du Staunässe, weil er unten keine Löcher hat, wo das überschüssige Wasser herausläuft.

Das gilt für alle Pflanzen, nicht nur Kakteen.

Du könntest zur Not ein paar Löcher in den Boden eines Übertopfes bohren und dann direkt eintopfen. Allerdings brauchst du dann einen Unterteller.

Woher ich das weiß:Hobby

Meinst du, ob du ihn direkt in den Umstelltopf pflanzen kannst? Theoretisch ginge das schon, wenn du ihn jedoch noch vorher in einen Tontopf pflanzt, hilft das bei einer optimalen Flüssigkeitsregulation: wenn du versehentlich mal ein bisschen (!) viel gießt, resorbiert der Topf das, wenn es dann mal ein bisschen knapp wird, gibt er das wieder ab. Deshalb ist natürlich auch einen Tontopf besser als einer aus Plastik, da funktioniert das natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Febbi
Fragesteller

Ok also wär Innentopf besser. Und ich hab ein aus Plastik. :/

T3Fahrer  27.04.2019, 19:47
@Febbi

Naja, das ist nicht dramatisch. Aber du fühlst dich auch besser in einem T-Shirt aus Baumwolle und Naturfaser, als in einem aus 100 % Polyester… wenn du vorsichtig bist beim Gießen, geht das schon auch. Dann musst du halt beim nächsten Umtopfen mal dran denken…