Braucht ein Auto länger von 0 auf 100 oder von 100 auf 200?

8 Antworten

Man könnte auch einfach mal ein wenig rechnen, das mache ich mal.

Um ein kg von 100 auf 200 zu beschleunigen bedarf es einer Energie von 1160 Ws. Um das in 3 Sekunden zu bewerkstelligen, muss jedes kg mit 386W angetrieben werden (ziemlich genau ein halbes PS). Es braucht also einen Wagen, der maximal 2 kg pro PS hat. Dabei ist der nicht unerhebliche Luftwiderstand noch nicht einmal berücksichtigt.

Ein paar solcher Wagen gibt es tatsächlich, aber "ein Auto" hat in der Regel ein wesentlich schlechteres Leistungsgewicht. Schon ein Porsche 911 GT3 liegt bei über 3 kg.

"Ein Auto" braucht also -wenn es die denn erreicht- von 100 bis 200 länger als von 0 bis 100.

Das ist eindeutig.

Zum einen muss man dem Auto kinetische Energie geben. Die erforderliche Arbeit muss der Motor leisten. Die Zunahme der kinetischen Energie von 100 auf 200 ist etwa dreimal so hoch wie zwischen 0 und 100. Alllerdings ist es mangels Grip nicht möglich, die gesamte Leistung beim Starten auszunutzen, weil sonst die Räder durchdrehen.

Dazu kommt, dass nicht die gesamte Motorleistung in die Beschleunigung gesteckt wird, ein Teil wird auch benötigt, um die Verluste durch den Luftwiderstand zu kompensieren. Diese Verluste steigen mit zunehmnder Geschwindigkleit an, sodass es nochmal langsamer geht.

Alles in allem kann man als Faustformel sagen, dass von 100 auf 200 etwa doppelt so viel Zeit benötigt wird, wie von 0 auf 100. Über den Daumen kann man daher abschätzen, dass ein Auto, das von 0 auf 100 5s braucht, für 100 auf 200 etwa 10 s braucht.

Die Antworten sind alle was komisch. Die Begründungen waren ganz lustig zu lesen.

So gut wie in allen Fällen wird das 0-100 sein, das schaffen Sportwagen unter 3 Sekunden. Für die 100-200 brauchen sie dann mindestens 6 weitere Sekunden.

Aber würde man nun dieses Sportauto in einen Tunnel stecken in dem die Luft zu einem guten Teil abgepumpt wurde dann wäre es von 0-100 ein bischen langsamer als von 100-200 da der "Grip" fehlt um die volle Leistung auf die Straße zu bringen.

Der einzige Grund warum Autos von 100-200 langsamer sind ist weil der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit zunimmt.
Mit jedem km/h wird es also schwerer dagegen anzukämpfen.

Bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 ist weniger Energie nötig als von 100 auf 200, da es keine konstante, sondern eine exponentielle Beschleunigung ist.

Um auf wenig Energie viel Energie zu packen ist vergleichbar weniger Arbeit notwendig als auf viel Energie noch mehr zu packen.

Das ist wie, wenn du eine Schüssel voller Reiskörner hast. Am Anfang musst die Schüssel halten. 1 Korn, 2 Körner ... 99 Körner, 100 Körner. Jetzt musst du weitere 100 dazugeben. Problem: Es wird immer mehr Masse, und dein Arm wird immer schwerer. Ist jetzt defenitiv kein physikalisch-gutes Beispiel, aber reicht für den Laien:-)

Nun aufgrund des höheren Luftwiederstands bei höheren Geschwindigkeiten sind die Autos schneller von 0-100 als von 100-200

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene