Braucht die Welt erneut jemanden wie Dschingis Khan, der für die Ordnung sorgt?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ne lass mal 70%
Ja unbedingt 13%
Ich bin mir da nicht so sicher 13%
Eine gute Idee 5%

8 Antworten

Ne lass mal

Da kannst du ja auch gleich Hitler, Stalin, oder Mao nehmen.

Totalitäre Strukturen haben sich noch nie bewährt und sind irgendwann untergegangen, einige früher, andere später.

DerPsychologe1
Fragesteller

Ist Israel nicht ein Totalitäres Land?

JoNothan  17.05.2022, 13:59
@DerPsychologe1

Nein, das ist es definitiv nicht. Es ist eine prächtig funktionierende Demokratie.

Enzylexikon  17.05.2022, 21:26
@DerPsychologe1

Israel hat freie Wahlen, ein Mehrparteiensystem - und tatsächlich kommt es wegen politischer Differenzen häufiger zu Neuwahlen, als in Deutschland.

All das wäre in einem totalitären Regime nicht möglich.

JoNothan  17.05.2022, 23:21
@DerPsychologe1
😂😂😂😂 Genau

Dieses Gefühl kenne ich. Wenn man eine erlösende Erkenntnis gewinnt, dann lacht man manchmal.

Ne lass mal

Sprich Kriege beenden indem man alle zwei Parteien unterwirft. Sowas überall auf einer globalisierten Welt mit Atomwaffen zu machen funktioniert einfach nicht.

Von der militärischen Umsetzbarkeit, Meinung der Leuten, Auswirkungen usw mal ganz zu schweigen.

War Dschingis Khan nicht ziemlich kriegerisch? Wie kommst du gerade auf ihn?

Um Kriege auszumerzen, ist eine andere Lebenseinstellung notwendig und die haben Herrscher meist nicht, und die Untertanen in so vielen Ländern auch nicht.....

Deamonia  17.05.2022, 14:15

Joa, 40mio Tote in 27 Jahren Regierungszeit, und die Grausamsten Mordmethoden die man sich vorstellen kann (Gegner in Teppiche einwickeln, und von Pferden zertrampeln lassen, alle Körperöffnungen zunähen und ertränken usw...)

Deamonia  17.05.2022, 14:17
@5Leonarda

Die Todesarten das hab ich vor Ewigkeiten mal irgendwo gelesen, die "genauen" Opferzahlen habe ich vorhin allerdings nochmal googlen müssen ^^

5Leonarda  17.05.2022, 14:33
@Deamonia

Danke. Hab vor einiger Zeit mal Videos über die Mongolei geschaut, da wurden solche Tötungsarten nicht erwähnt...

Ne lass mal

Wie gut kennst du dich denn in der mongolischen Geschichte aus und insbesondere zu dieser Persönlichkeit? Ich würde davon abraten sich so etwas zu wünschen, wo doch mehr Leid als Freud mit verbunden wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Ne lass mal

Dschingis Kahn hat weder für Frieden noch für Ordnung gesorgt, nach seinen Kriegszügen waren einfach nicht mehr genug Menschen da, um Kriege zu führen o.Ä.

In seinen 27 Jahren Regierungszeit hat er 40mio Menschen ermordet, bei einer Weltbevölkerung von 360Mio Menschen. Er hat also über 11% aller Menschen getötet. Da sind die Opfer seiner Kinder nicht mal mit drin!

Das wären auf heute hochgerechnet 874.293.037 Tote

Fast Neunhundertmillionen Tote für 70 Jahre "Frieden" in Unterdrückung?

Nein Danke!