Waren die Mongolen das einzige volk welches auch nach der kindheit lactose verarbeiten konnte?

5 Antworten

Die Fähigkeit Milch auch nach dem Säuglingsalter verarbeiten zu können, war seit der Jungsteinzeit eine wichtige genetische Veränderung, die es in Europa sowie dem Nahen Osten und Nordafrika der dortigen bäuerlichen Bevölkerung das Überleben erleichtete und damit dieses Merkmal entsprechend verbreiteten. Daher war und ist diese Fähigkeit bei vielen Millionen Menschen verbreitet.

sie trinken die milch nicht einfach.

sie trinken kumis - ein getränk aus vergorener stutenmilch. jedenfalls, wenn sie "zu hause" sind/waren.

laktierende stuten werden nicht geritten - das fohlen hätte keine chance, bei dem tempo mitzukommen.

geritten wurden die hengste.

die mongolen hatten keine milch mit. sie hatten butter mit und tranken unterwegs gebutterten tee.

Du guckst zu viel die Dokus auf Zdfinfo oder phoenix oder wo auch immer die gerade wiederholt werden.

Jeder Neandertaler und die anderen Typen in Westeuropa, die mal irgendwann aus Afrika kamen, hatten das drauf mit der Laktose.

TheNotChosen
Fragesteller

das hat uns aber unser Bio lehrer gesagt

Ich habe vor wenigen Tagen eine Doku auf ZDF-info darüber gesehen. Da könnte etwas dran sein.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ich bin doch auch kein Kind mehr und kann Lactose verarbeiten.

TheNotChosen
Fragesteller

das war damals aber anders