Wieso sagen die Türken dass Dschingis Khan Türke war?

Brutalnett  19.12.2020, 19:16

Hab ich dich richtig verstanden - Dschingis Khans Soldaten waren Türken?

IchAberaaehm7
Fragesteller

Ja, Türkvölker (Tataren,Uiguren,Kasachen...)

1 Antwort

Sagen sie das denn wirklich? Ist ja absurd.

Der war Mongole.

Dschingis Khan gehörte zum Stamm der Mongghol, zum Klan der Borjigin (Wildenten-Leute) und zum Unterklan der Qiyat (Kijat). Er war der älteste Sohn des Klanchefs Yesügai und seiner Frau Hoe’lun-Ujin (auch Üdschin) und zudem der Urenkel des legendären Mongolenfürsten Qabul (auch als Kabul Khan bekannt), der um 1130–1150 die mongolischen Stämme vorübergehend vereinigt hatte, und erhielt von seinem Vater den Namen Temüdschin (tatar.: „der Schmied“, falsch mit „der Eiserne“ übersetzt [4]). Dieser Name stammte nach alter mongolischer Sitte von einem gefangenen Feind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dschingis_Khan

IchAberaaehm7
Fragesteller

Ja

Slarti  19.12.2020, 19:10
@IchAberaaehm7

Wenn die Türken den für sich beanspruchen wollen, sollten sie sich vor Putin in Acht nehmen. Die Russen sind auf die Mongolen nicht gut zu sprechen, seit sie Russland zweimal heimsuchten und verwüsteten.