wer ist der größte kriegsführer der weltgeschichte den die welt hatte?

17 Antworten

Groß sind niemals die Kriegsherren, sondern nur die Friedensstifter. Albert Schweitzer und Mutter Theresa waren goß, Napoleon, Dschingis Khan und Alexander waren es nicht. Der athenische Politiker Perikles soll sinngemäß auf dem Totenbett gesagt haben: Keine Mutter brauchte durch mich um ihren Sohn weinen.

Hallo zgis2011

Deine Frage ist sehr gut und auch sehr interessant!

Nun zu der Antwort: Ja, es könnte höchstwahrscheinlich Dschingis Khan sein, denn so rasant, wie er fast ganz Asien eroberte, konnte bis heute keiner nachmachen.

Hier eine kleine Animation:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/Mongol_Empire_map.gif

Geboren wurde er zwischen 1155 und 1167 und gestorben um 1227. Man weiß es aber leider Gottes nicht genau. Er war Khan und vereinte die mongolischen Stämme. Er eroberte weite Teile Zentralasiens und Nordchinas.Nach der Ernennung zum Großkhan aller Mongolen begann er mit der Eroberung weiterer Gebiete; im Osten bis an das Japanische Meer und im Westen bis zum Kaspischen Meer. Um dieses Reich zu verwalten, ließ er eine eigene Schrift entwickeln und setzte schriftliche und für alle verbindliche Gesetze durch. Nach seinem Tod wurde das Reich unter seinen Söhnen aufgeteilt und noch weiter vergrößert, fiel aber zwei Generationen später wieder auseinander.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte

Liebe Grüße!

aptem  08.12.2011, 18:01

Wo bitte schön gibt es Belege für seine Heldentaten. Seine ganze Lebensgeschichte ist eher Dichtung

nossair  08.12.2011, 22:51
@aptem

Hallo.

Die ganze Menschheitsgeschichte basiert wohl in Dichtung nach Ihrer Auffassung. Einerseits haben Sie Recht aber in dem Fall ist es falsch.

Die Ganze Menschheitsgeschichte basiert auf Archäologie ! http://de.wikipedia.org/wiki/Arch%C3%A4ologie

Daher findet man auch Funde. Die können, nach Untersuchungen bestätigen, was, wie, wo, wann, wer gemacht hat. Dies aber nicht in einem 100&igen Szenarium, egal bei wem.

Bei Dschingis Khan fand man natürlich auch etwas.

Ich denke flächenmäßig auf jeden Fall Dschingis Khan und Alexander d. Große, vom strategischen Geschick könnten es viele sein. Z.B: Hannibal Barkas, diverse römische Heerführer oder Napoleon

Julius Caesar, Alexander der Große (bei knapp 1,50m eher "kleine"), Hannibal, Napoleon Dschingis Khan, Schukow, Castro, William der Eroberer, Tamerlan.

Caesar ist (auf dem Schlachtfeld)von keinem geschlagen worden; ebenso Alexander der Große nicht. Caesar ist zwar von den eigenen Leuten (Brutus etc) ermordet worden, aber auch über Dschingis Khan sagen einige, er sei umgebracht worden. Deshalb ist für mich der größte und strahlendste Kriegsherr aller Zeiten, der nie irgedwann eine Niederlage erlitten hat (durch die eigenen Leute etwa; er ist ja an einer Krankheit gestorben und sterben muss halt auch der beste Kriegsherr): Alexander der Große!