Braucht die Grafikkarte im Gehäuse genug Platz?

3 Antworten

Teste doch einfach ob sie zu warm wird, wärmer als normal wird sie aufjedenfall ob das problematisch ist ist vom einzelfall abhängig auch wie sonst der airflow im Gehäuse ist und wie warm die Karte generel wird.

Kann also ein Problem sein - muss nicht - probieren geht über studieren.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Devin216
Fragesteller

Ok Danke

Hallo

Der Platz zwischen den Karten reicht nie und nimmer. Der/die Lüfter auf der Grafikkarte können so auf keinen Fall genug Luft durch die Grafikkarte pumpen, wenn die Grafikkarte belastet wird. Das kann ich so bestimmt sagen, weil ich diese Experimente schon vor sehr langer Zeit gemacht habe, mit dem bereits beschriebenen Ergebnis. Ein Lüfter muss die Luft aus dem ihn umgebenen Raum ansaugen können, nicht durch einen kleinen Schlitz. Da bleiben nur ein paar Prozent vom Luftdurchsatz übrig. Da hilft es auch nicht den Lüfter schneller drehen zu lassen, selbst wenn es möglich wäre. Unter dem Windows Desktop wird die Grafikkarte wohl kaum warm, weil sie da nur "herum idelt", aber so bald du ein die Grafikkarte belastendes Spiel startest, wird die Temperatur ins unermässliche steigen. Bau die Soundkarte wieder aus und gut is, wenn dir die Grafikkarte lieb ist. Der OnBoard Sound ist auch ganz OK. Ein Laie wird den Unterschied wohl kaum heraushören. Eine extra Soundkarte macht eh nur wenig Sinn in heutiger Zeit, außer für einige Audio Spezialisten.

mfG computertom

Das kannst du ganz einfach selbst feststellen indem du die Temperatur der Grafikkarte ausliest. Ich denke aber dass das so gehen sollte, auch wenn die Graka dann etwas wärmer und/oder lauter wird.