Wie baut man die Grafikkarte in das Sharkoon Rev 300 Gehäuse?

4 Antworten

So wie ich das auf der Herstellerseite sehe wird das ganze System gedreht eingebaut wodurch die anschlüsse vom mainboard dann nicht nach hinten weg gehen sondern nach oben weg.

Dadurch ist dann auch die grafikkarte horizontal verbaut und wird ganz normal aufs mainboard gesteckt wie bei jedem andern PC auch.

Ob entsprechend Kabel gelegt wurden oder nicht kann man so nicht sagen. Ich denke Mal nicht das die sich extra Arbeit machen Kabel zu verlegen die für den auftrag gar nicht gebraucht werden. Am besten einfach selbst bauen dann weiß man was man hat/bekommt

Hi,

in das Sharkoon REV300 passen Grafikkarten bis 345mm Länge

die RX 6900 XT hat 330mm Länge, passt also gut rein

Das Rev300 hat eben alles um 90°gedreht, ansonsten bleibt alles gleich.

Pauschal kann man nicht sagen, ob alle erforderlichen Kabel vorhanden sind in Fertig-PCs. Nachkaufen kann man aber alles, wenn was fehlen sollte. Kabel sind nicht so teuer (selten mehr als 5€)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Dazu habe ich auch viele videos gesehen aber leider gibt es keins zu diesem Gehäuse

Das geht genauso wie du es in den Videos gesehen hast, der Inhalt ist zwar um 90° gedreht, aber dennoch ist alles genauso angeordnet wie es auch in jedem Standardgehäuse der Fall ist.

Ausserdem hätte ich noch eine frage undzwar wenn ich einen fertig pc kaufe und die Grafikkarte selbst einbaue, sind die passenden stecker für die grafikkarte für das strom sozusagen schon dort eingebaut oder muss man das dann auch noch selber machen?

Die Stromkabel für deine Grafikkarte werden bereits am der passenden Stelle herausschauen so dass du sie mir noch anstecken musst.

DerRoll  25.10.2022, 09:33
Die Stromkabel für deine Grafikkarte werden bereits am der passenden Stelle herausschauen so dass du sie mir noch anstecken musst.

Wenn das ein "guter" Fertigpc ist dann sind die Kabel für die Grafikkarte mit Kabelbindern versehen im Netzteilschacht versteckt, denn schließlich sollen im Innenraum keine Kabel die Optik und den Luftstrom versauen. Wenn das Netzteil auch noch Kabelmanagement hat, dann sind die Kabel im Beipack dabei (hoffentlich :-)).

Krabat693  25.10.2022, 09:37
@DerRoll

Und wenn es fertig PC ist der mit dieser Grafikkarte konfiguriert wurde, bei dem der Systemintegration aber anbietet die Grafikkarte seperat zu verpacken damit diese sich beim Transport nicht losreisst dann liegen die Kabel bereits fertig gemanaged an der Stelle wo die Grafikkarte ihren Platz finden soll.

Hier

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/57031-sharkoon-rev300-im-test-was-leisten-meshfront-und-sieben-a-rgb-luefter.html?start=5

siehst du einen Einbau mit Hilfe des zusätzlichen Riser Sets von Sharkoon. Abgebildet ist dabei eine Gigabyte Aorus 1080, eine Karte mit einer Länge von knapp unter 30cm. Ich habe die ASUS 6900 XT Tuf Gaming, die ist bereits 32cm lang. Sharkoon spezifiziert 34,5cm bei normalem Einbau, 33,3cm bei horizontaler Montage. D.h. das dürfte eine ziemliche Fummelarbeit werden.