GTX1080 TI,50 Grad Celsius zu Viel?

8 Antworten

Bei Spielen erreichen die meisten luftgekühlten GTX 1080 Ti etwa 70-75°C Chiptemperatur. Deutlich 80°C könnte zur Drosselung führen. Allerdings takten moderne CPUs und Grafikkarten herunter, wenn sie zu warm werden und rauchen in der Regel nicht einfach ab, wie es früher der Fall war.

50°C ist bei Dir wirklich die GPU-Temperatur?

"Müsste ich meinen Lüfter oben am Gehäuse auch einschalten?"

Am sinnvollsten ist ein durch Gehäuselüfter unterstützter Luftstrom von untern (vorne) nach oben (hinten) - der die natürliche Konvektion unterstützt.

Dazu müssen die Gehäuselüfter auch nicht mit extremer Drehzahl laufen, oft reicht es wenn man sie per Lüftersteuerung oder Adapter auf 5-7 Volt begrenzt.

Es wird oft vergessen, dass es auch Spannungswandler des Mainboards, Arbeitsspeicher und Festplatten nicht im Wärmestau stehen sollten, da sie nur passiv gekühlt werden. Gerade bei CPU-Towerkühlern oder AIO-Wasserkühlungen ist ein ständiger Luftstrom im Gehäuse wichtig.

notrealshady
Fragesteller

Ja,die Temperatur ist 50° (leicht Schwankend)

Und Ich habe Vorne einen Gehäuselüfter und Hinten bzw. Oben einen.

Und mein CPU wird mit Wasserkühlung gekühlt.

Bei Der Alten Grafikkarte war der Lüfter Oben Immer auf 100% liegt es vielleicht daran das ich diesen nun an der Grafikkarte angeschlossen habe und er sich nur einschaltet wenn diese eine bestimmte Temperatur erreicht?

derLordselbst  05.01.2018, 10:48
@notrealshady

Das kann sein, ich würde ihn daher eher ständig mit niedriger Drehzahl laufen lassen, unabhängig von der Grafikkarte - wegen der passiv gekühlten Bauteile auf dem Mainboard.

Keine Sorge, meine alte Graka hat gerne mal bei Spielen auf 70° hochgeschalten. So im nachhinein war das vielleicht etwas viel. xD

Erst mal eine gute Idee die Kühlung zu optimieren, doch bei den 50° sollte noch nichts gravierendes geschehen.

notrealshady
Fragesteller

Ok,Danke für deine Antwort. Ich habe nämlich echt Schiss gehabt das irgendetwas durchbrennen könnte und bei dem Preis wäre das ein echtes Desaster :p

Standard sind bei Auslastung rund 83°C. Maximal geht das dann bis knapp über 90°C.

notrealshady
Fragesteller

ok,dann ist ja alles noch im grünen Bereich ! Danke für deine Antwort!

Nein! 50 Grad sind mega Ok. Der vergleich hinkt zwar, aber meine Graka läuft im Sommer zwischen 50 und 70 Grad. Ich würd mir erst bei 80 Grad Angst machen. Und die Graka drosselt dann eh von alleine bevor sie überhitzt. Also kann da eh nichts passieren!