Braucht mein Schornstein eine Schornsteinabdeckung?

6 Antworten

Eine Schornsteinversottung entsteht nicht nur durch ein fehlende Schornsteinabdeckung denn da gibt es noch viele andere Kriterien. Und ob dein Schornstein eine abdeckung braucht kann im Inet schlecht entschieden werden da man weder noch Alter, Art der Brennstoffe und baulichen Zustand kennt. Am besten du holst dir Hilfe bei deinem Bezirksschornsteinfegemeister.

Hallo Laut meinem Schornsteinfeger behindert eine Haube den Abzug und ist nur sinnvoll wenn der Kaminquerschnitt so groß ist, das Regenwasser in größeren Mengen eindringen könnte. Dann wäre der Nutzen vertretbar gegenüber dem schlechteren Abzug (die Haube verhindert einen guten Zug !)

am besten kann dir das der Schornsteinfeger vor Ort sagen weil er die Verhältnisse am besten kennt (Regendauer, Häufigkeit, Richtung des Niederschlags im Verhältnis zu Material und Öffnungsgröße)

also am besten einfach ma fragen, ksot ja nix und schliesslich hat es ja einen Sinn das er auch mal drüber schaut, ist im Preis mit drin.

hoffe das hilft dir weiter

Gruß h.ulrich

Hallo Magretas123, schaden muß eine Abdeckung nicht,sie kann sogar den Schornsteinzug positiv verbessern.

Allerdings sind sogenannte Taupunktunterschreitungen das Problem von Schornsteinfersottungen.

Das heißt das auf dem Weg zur Mündung das Abgas an den Schornsteinwänden kondensiert.

Da die meisten Schornsteine vor einer moderne Heizung mit Holz und Kohle geheizt wurde ist der Restschwefel der noch im Schornstein verblieben ist meist die Ursache einer Versottung.

Um dieser Versottung zu umgehen ist es hilfreich wenn der Schornstein vor dem einbau einer modernen Heizung ausgebrannt wird um die restlichen (Ruß) Hinterlassenschaften zu entfernen.

Fragen Sie einen Schornsteinfeger vor Ort.

Schaden kann es jedenfalls nicht :-)

LG vom Schorni

Bilderquellen.

http://www.schmitt-schornsteinfeger.de/bilder_by/org/schornsteinversottung0.jpg

Also nachdem erst neulich eine Familie gestorben ist, weil sich ein Dohlennest in ihrem Schornstein befand und deshalb die Abgase nicht mehr einwandfrei abziehen konnten, würde ich auf eine Abdeckung nicht verzichten. http://www.brand-feuer.de/index.php/Dohlennest_im_Schornstein

Diese Vögel nisten nämlich sehr gerne mal im Schornstein. Und das kann wirklich schlimme Folgen haben:(