Schornstein abreißen?

4 Antworten

Hallo, auf dem Bild sieht man ja das der Kamin nicht mehr genutzt wird und deshalb kannst du alles entfernen. Von der Statik brauchst du keine Angst haben da in der Regel die Kamine auf einem verstärkten Fundament sitzen und keine Verbindung zu der Decke/Boden im Haus hat da er sich ja auch durch die Temperatur anderst "bewegt" als der Rest vom Haus.

Obwohl der Kamin ja oben zu ist solltest du schon mit deinen Mitbewohner unter dir sprechen da es ja dann kein zurück mehr gibt und wegen des "Klimas" unter euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bauliche Veränderungen, sollten eigentlich auf der Mitgliederversammlung besprochen werden...

hast du die Hausverwaltung mal gefragt?

Ruf am besten den Schornsteinfeger an der Euer Haus betreut.

der schornstein wird kaum als "tragende wand" gelten^^ ansonsten frag mal lieber nen experten.

MaryLynn87  22.10.2019, 14:20

Doch! GERADE Rauchfänge sind etwas besonders stabiles in einem Haus und tragen oft sehr viel Gewicht.

David95David
Fragesteller
@MaryLynn87

So lange ich doch nur den vorderen Teil entferne gefährdet es nichts wirklich ? Das hinter Stück und das an der Seite lass ich ja dran gehört ja zur Wand

KidCaprisonne  22.10.2019, 14:23
@MaryLynn87

ich sagte ja.. sie soll nen fachmann fragen. den sie hier kaum finden wird, da dieser mit der beantwortung solcher fragen sein geld verdient.

KidCaprisonne  22.10.2019, 14:25
@MaryLynn87

wenn du einfach nur "antwortest" geht es dann doch an mich. dann lieber @david95david am anfang schreiben :)

MaryLynn87  22.10.2019, 14:25
@KidCaprisonne

Wozu? Das macht das Programm hier selbst. Wenn du es nicht zuordnen kannst, ist das nicht mein Problem