Brauchen wir geregelte Arbeitszeiten für Politiker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre den Politikern für die Gesundheit zu wünschen. Klare Arbeitszeiten sind immer besser, als freie Zeiten. So läuft man Gefahr, dass die Freizeit erheblich leidet. Aber Politiker müssen für ihre verschiedenen Aufgaben auch flexibel bleiben. Das bringt der Beruf einfach mit sich.

Das ist nicht wirklich realistisch, denn ein Politiker muss sein Mandat im Gremium wahrnehmen, wird weiter noch in Arbeitsgruppen aktiv sein UND soll noch seinen Wahlkreis betreuen (meist am Wochenende). Wie soll das in einer 27,5-Std.-Woche gehen?

Mehr Sinn würde es m.E. machen, die Gehälter deutlich anzuheben (so um 200-300 %) und die Anzahl entsprechend zu reduzieren. Das könnte Anreize für Top-Leute aus Wirtschaft, Forschung und Industrie schaffen, sich auch mal in der Politik zu betätigen. Dann hätten wir eine andere berufliche Zusammensetzung als jetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings wäre mir eine leistungsbezogene Bezahlung noch lieber.

Erstmal muss man deren Einkommen auf den Mindestlohn reduzieren.