Brauche Tipps für die Oberstufe-11.Klasse bis 13.Klasse

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lern konsequent von Anfang an. Dann hast du am Ende weniger Stress. Kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Also falls du ein gutes Abi haben willst. Falls nicht, dann chill einfach. ;D

Styler29
Fragesteller

Aber man hat nie Lust darauf. Ich mache das immer im letzen Moment. Hast du einen Tipp?

DasRotePferd  24.06.2014, 16:26
@Styler29

Such dir ein Ziel. Ich will unbedingt Medizin studieren, und das hat als Motivation gereicht um mir meinen Abischnitt zu verschaffen. :)

Wenn man auf ein Ziel hinarbeit, mit einem NC vor Augen, dann geht alles viel leichter. Und du solltest dich von vornherein entscheiden:

Schlaf, Freunde, gute Noten. Such dir zwei aus.

Ich kann leider nur bestätigen, dass das stimmt. (Concealer wirkt sehr gut bei Augenringen. :D)

Und lass dich nicht zuviel ablenken. Ich war auf einem Internat und hab einfach keine nicht-schulischen Bücher mitgenommen, um gar nicht erst in Versuchung zu geraten. (Wenn du gerne zockst oder so, kannst du ja so was ähnliches machen à la Zeitbegrenzung oder so). Du brauchst Disziplin um die Oberstufe durchzuhalten... (bei mir waren es nur 2 Jahre). Und gute Freunde die dich unterstützen, und die dich nicht hassen, wenn du mal nicht mit feiern gehst weil du eben lieber für den Mathetest nächste Woche lernst.

Du musst nicht alles vorlernen, z.B. Geschichte (ich hasse Geschichte übrigens) hab ich mir auch einen Tag vor meiner mündlichen Prüfung komplett reingekloppt, dann meine 15 P. gekriegt und den ganzen Krempel schnell wieder vergessen. :D Aber bei Verständnis-Fächern, vor allem Mathe!!! und den Naturwissenschaften sowie den Sprachen wenn du die nciht von Natur aus super beherrschst musst du regelmäßig mitlernen. Am besten auf jeden Test/Klausur lernen wie aufs Abi (mit dem relevanten Stoff), dann hast dus am Ende leichter. :)

Alles Gute! Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, lass es mich wissen. :)

Naja, du solltest dich auf jeden Fall anstrengen! Nicht zu viel feiern, fehlen... Immer schön aufpassen, dich nicht zu sehr runter kriegen lassen und schön lernen ;) Schaffst du schon!

Styler29
Fragesteller

Was meinst du mit, ich soll mich nicht so sehr runter kriegen lassen?

Natürlich musst du in der Zeit viel lernen. Es hängt, aber davon ab, was du später machen willst. Bei einigen Studiengängen braucht man ja einen guten Schnitt. Aber mach dir keine Sorgen, die Oberstufe ist auch nur Schule, du weißt ja schon, wie Prüfungen ablaufen.

hoffe, dass du einen anständigen stundenplan bekommst..

das ist mit das wichtigste.. ansonsten halt im unterricht aufpassen.. das war für mich immer wichtig! weil ich so zu hause dann so gut wie nie lernen musste und viel freizeit für andere (vermeintlich) wichtigere dinge hatte :)

viel erfolg!

aufs Gymnasium gehen, wäre vorteilhaft.

Was für Tipps brauchst du denn ?

Styler29
Fragesteller

Gehe auf eine Gesamtschule. Warum ist ein Gymi Vorteilhaft?

Zum Beispiel: Lerntipps, wie man die drei Jahre vorgehen soll, Ordnung, Sauberkeit, Kontrolle sowas halt.

tdnra23  24.06.2014, 15:41
@Styler29

wenn du auf ner gesamtschule bist habt ihr ja bestimmt leistungskurse oder? die sind aufgeteilt in realschule, hauptschule und gymnasium, also deren niveau. wenn du dann nach der 10. deinen realschulabschluss hast, würde ich dir empfehlen, dein abitur weiter zu machen. allein schon wegen deinen berufschancen, die dir ohne abitur nicht möglich sind.

also vorgehen solltest du diese drei jahre folgendermaßen: gut auf arbeiten/tests usw vorbereiten, und wie du dich sonst verhalten sollst, das merkst du dann, wenn du in die oberstufe gehst. das ist auch nicht anders, als die ganzen jahre davor.

deine fehlstunden werden eben notiert und dir zum abitur gutgeschrieben, also solltest du nicht fehlen. ich geh seit der 5. klasse aufs gymnasium (bei uns gibts keine gesamtschulen) und alles was sich für mich in der oberstufe umstellt ist eben, dass ich fächer abwählen konnte und 2 fächer als kernfach neben deutsch und mathe und englisch wählen musste. und sonst geh ich ganz normal zur schule so wie immer:) bin nicht sonderlich oderntlicher oder sonst was geworden:)

und wenn du jetzt die ganze zeit auf realschulniveau warst, macht das auch nichts, weil es gibt in BAWÜ viele, die nach ihrem realschulabschluss fachabi machen (zb aufm sozialwisschenschaftlichen gymnasium usw)

also mach die drei jahre weiter und mach dir jetzt keinen allzu großen kopf, wird schon :)