Frage von desrouleauxx, 67

Brauche schnelle Hilfe bei dieser Mathe Aufgabe?

Die Aufgabe lautet: In einer Klasse dösen 40% aller Schüler und Schülerinnen während einer Mathestunde. Weitere 10% stören durch Reden mit dem Nachbarn. Der Rest passt tatsächlich auf. 70% der Döser sind Jungen.Von den Störern sind 40% Mädchen. Die aufmeksamen Schüler sind zu 80% weiblich.

Und die Frage bei der ich nicht weiter komme heisst: Wie hoch ist der Prozentsatz der Mädchen in der Klasse?

Wäre sehr nett wenn einer mir helfen könnte, schreibe morgen meine Abschlussprüfung und bin mir in solchen aufgaben noch unsicher !! Danke im vorraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Atompilzgenuss, 17

Also: Zuerst einmal unsere gegebenen Werte: Döser: 40% Störer: 10% Aufmerksame: 50% (da 100% - 40% -10% = 50%)

Zuerst müssen wir den Anteil der männl. Döser ausrechnen, um auf die weibl. Döser zu kommen.

Rechnung: Döser(m) = 40% * 70% = 40/100 * 70/100 = 2800/10000 = 28/100 = 28%

Hieraus folgt, dass der Anteil der weibl. Döser 40% - 28% = 12% ist.

Nun zun Anteil der weiblichen Störer:

Hierfür rechnen wir: 10% * 40% = 10/100 * 40/100 = 400/10000 = 4/100 = 4%

Als letzten Schritt noch die aufmerksamen weiblichen Schüler:

Die Rechnung hierfür: 50% * 80% = 50/100 * 80/100 = 4000/10000 = 40/100 = 40%

Wenn wir nun die Anteile der weibl. Döser, Störer und Aufmerksamen zusammenzählen, kommen wir auf einen Anteil von 12% + 4% + 40% = 56%. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Kommentar von desrouleauxx ,

Danke für die gute Erklärung!!!!!:)

Antwort
von celaenasardotin, 20

Du kannst das mit zwei vier Felder Tafeln lösen. Das ist sicher am einfachsten , wenn man hier noch unsicher ist

Kommentar von celaenasardotin ,

Also man braucht drei und bei mir kommt 56 %Mädchen raus , allerdings bin ich etwas unsicher, da meine mittel gerade etwas begrenzt sind

Antwort
von dextaaar, 8

Hab es ausgerechnet, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

Antwort
von Rubezahl2000, 5

Die Mädchen setzen sich zusammen aus::
30% von 40% (Döser)
40% von 10% (Störer)
80% von 50% (Aufpasser)

=> 12%+4%+40%=56% Mädchenanteil

Antwort
von Godalming, 22

Mach dir ein Baumdiagramm: /               \               \

                                     Schläfer     Störer          Aufpasser

                                         /       \        /   \                /    \

                                     m         w     m   w           m     w

So vom Prinzip her. Dann noch die Prozentzahlen ergänzen und mit der 1. und 2. Pfadregel den Prozentanteil aller Mädchen berechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community