Brauche interessanten Vortragseinstieg!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, z.B. über ein Bild oder ein Cartoon, welches/r eine Botschaft zu deinem Thema enthält, über die man in das Thema einsteigen könnte. Z.B. dieses Cartoon: https://de.toonpool.com/cartoons/Olympische%20Spiele_175001#img9

Die Botschaft ist ja die, dass hier nach allem möglichen gefragt wird, was eine Teilnahme an Olympia ausschließen könnte, außer Doping, welches offenbar kein Problem ist. Ist es wirklich schon soweit gekommen, dass das nicht mehr als falsch wahrgenommen wird. Welcher verheerende Eindruck ergibt sich für den Sport, wenn das nicht nur nicht schlimm ist, sondern obendrein durch einen Staat gefördert wird? u.s.w. Dann kommst du von Hölzchen auf Stöckchen und schwups bist mitten im Thema. Ein Bild ist immer ein guter Einstieg, weil es fokussiert den Betrachter nicht auf dich, auf deine zitternden Hände :O sondern auf eine Botschaft zum Thema. Es wird automatisch ruhiger, keiner spricht mehr, alle schauen. Viel einfacher, als wenn du um Ruhe bitten müsstest. Bei 2 Lehrern als Publikum, sollte Unruhe aber eh kein Problem sein :D Good luck, Gruß

nadja4
Fragesteller

Dankeschön habe eine 1,0 bekommen. ;)

Hallo Nadja! Bin mal ehrlich - da habe ich im Moment keinen Bock mehr. Irgendwann ist genug - für de Moment.

Helfen kann ich Dir dennoch. Schau in meine Antworten. Ich habe in der Letzten Stunde ca 10 Fragen zum Thema Doping in Folge beantwortet

Suche Dir die Infos raus die du brauchst - es sind viele.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.