Verteidigung einer Hausarbeit?

1 Antwort

Normalerweise werden in einer wissenschaftlichen Arbeit Thesen aufgestellt. Und die Verteidigung dient der Verteidigung genau dieser Thesen gegen Zweifel. Beispielsweise den Zweifel, ob diese Thesen denn mit sauberer wissenschaftlicher Praxis erarbeitet wurden. Oder ob sich diese Thesen mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft vereinbaren lassen. Ob auch alternative Erklärungen ausreichend bedacht wurden.

Das heißt, im Vortragsteil fasst du zusammen, was du warum auf welcher Ausgangslage gemacht hast und wie du zu deinen Thesen gekommen bist. Wie du sie begründest und wie sie in vorhandenes Wissen passt.

Es geht nicht um eine Detaillierte Liste von "was habe ich alles gemacht".

Wird sicherlich in der Schule nicht so streng sein, dass da jemand fragt ob du Quelle XYZ mit bedacht hast ;)