Brauche ich zur Internetfreischaltung (DSL) bzw. zur Konfiguration ein Festnetztelefon?

5 Antworten

Nein braucht es nicht. Du verbindest deinen Laptop oder was auch immer du hast mit der Fritzbox, gibst die Zugangsdaten oder den Startcode ein und dann sollte alles funktionieren

nein, wenn überhaupt, brauchst du einen computer. und auch den nicht zwingendermaßen deine fritzbox kann BNG, das ist die breitbandfernkonfiguration.

im gegensatz zum Kabelfernsehn ist der DSL anschluss ein personalisierter. d.h. die vermittlungstelle weiß genau, welcher router wo angeschlossen ist, und so kann vodafone deine daten, also telefon und internetdaten per remote auf die fritzbox aufspielen. also steckst du ein, und wartest, bis es aufgehört hat, zu blinken und grün leuchtet.

lg, anna

...PC mit Fritzbox per LAN Kabel verbinden und im Menü der Fritzbox die Konfiguration ausfüllen...

du brauchst einen Festnetzanschluss, also eine Leitung zur nächsten Vermittlungsstelle. DSL heißt ja digital subscriber line oder auf deutsch "digitale Teilnehmer Leitung".

Eine Fritzbox oder andere Router haben eine feste lokale IP-Adresse über die du dann mit einem PC und einem WEB-Brouser konfigurieren kannst.

Dieser Anschlussleitung (DSL-Leitung) wird dann überhaupt keine Telefonnummer zugeordnet. Telefonsignale und digitale Signale benutzten ganz andere Frequenzbereiche und werden an den beiden Endpunkten ganz anders behandelt.

Nein brauchst du nicht. Hab selber schon seit über 6 Jahren kein Festnetztelefon mehr.