Brauche ich Nährboden im Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Skymcs,

nein, davon würde ich Dir abraten, das hat drei Gründe, zum ersten werden am Anfang unkontrolliert Nährstoffe abgegeben, zum zweiten ist dieser "Nährboden" nach einigen Monaten ausgelaugt und zum dritten hast Du am Ende nur noch das Material, das sich bei jedem neu/umpflanzen als "Staubwolke" durchs Becken schwebt.

Für Stängel/Aufsitzerpflanzen würde ich Flüssigdünger und für Rosettenpflanzen Düngekugeln/Kegel verwenden!

Skymcs
Fragesteller

Also kein Nährboden?

Norina1603  14.07.2023, 15:18
@Skymcs

Nein, die Gründe dafür stehen in der Antwort.

reicht es wenn ich die Pflanzen mit flüssigdünger pflege?

Je nachdem welche Arten Du pflegen willst!

Nährboden ist nicht unbedingt nötig.

Hängt von den Pflanzen ab die du reinsetzen willst und wie pflege aufwendig sie sind und was sie brauchen.

Aufsitzer zum Beispiel haben ja nichts vom Nährboden