Brauche ich Hilfe von einem Erwachsenen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süße, ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Als meine Großeltern gestorben sind, war mir auch sch....recklich zu Mute.

Du musst dir immer eines sagen: deine Uroma hatte ein langes, erfülltes Leben, dass du jetzt, nur weil sie nicht mehr hier ist, trübsaal bläst, das hätte sie nicht gewollt.

Du kannst sicher sein, auch sie hat in ihrem langen Leben so manchen Verlust wegstecken müssen. Halt sie so wie sie war, gut in errinnerung und stell dir gerne vor, dass sie oben von den Wolken aus auf die Erde herabblickt und sich daran erfreut, wie du selbst erwachsen wirst, deine große Liebe findest, vielleicht eine Familie gründest und mit ein Bisschen glück deine eigenen (Ur)Enkel erlebst und wie sie dann ihre (Ur)Oma lieben.

lg, Nicki...

PS: Ob das mit den Wolken wirklich so ist, das weiß keiner so recht. Aber es ist eine schöne Vorstellung an der man gerne festhalten darf.

Mein Vater ist vor 15 Jahren verstorben, wenn ich an ihn denke weine ich auch noch. Es wird mit der Zeit besser. Du wirst im Laufe der Jahre noch viele Menschen verlieren die dir nahe stehen, so ist das Leben. Erinnere dich an deine Uroma und freue dich darüber, dass ihr euch so gut verstanden habt.

Melli824
Fragesteller

Aber warum müssen geliebte Menschen gehen wenn man es gerade nicht erwartet 😭

NickiLittle  20.11.2022, 07:58
@Melli824

Das ist leider so in der Welt. meine beste Freundin z.B. wurde von ihrem Vater verlassen, da war sie gerade mal 5 oder so. Das hat sie noch besser verkraftet, als den schweren Arbeitsunfall von ihrem Chef vor 3 Jahren. Es sah nämlich so aus, als wird er nicht mehr. Da war sie monatelang durch den Wind.

lg, Nicki

TinaPauli  20.11.2022, 08:12
@Melli824

Es ist sicherlich schlimmer wenn du weißt wann jemand stirbt.

Mein Vater ist gestorben als ich Angefang 20 war, am Anfang habe ich das nicht richtig realisiert. Heute noch kommen manchmal unangenehme Gefühle hoch, lasse sie zu um es besser verarbeiten zu können. Es ist aber wirklich so Zeit heilt Wunden auch seelische.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Melli824
Fragesteller

Ja wir haben so ein Lehrer

Man muss einfach akzeptieren dass jeder irgendwann stirbt. Deine Großeltern und Eltern auch.

Melli824
Fragesteller

Ich weiß aber ich kann nicht ohne sie 😭