Brauche ich Einlagesohlen auch für Schlittschuhe?

5 Antworten

Das kommt sehr auf deine Fußfehlstellung an, aber meistens schon.

Allerdings dürfen Schlittschuheinlagen nicht dick sein (normalerweise unter 5 mm), damit trotz allem der Kontakt mit der Kufe bestehen bleibt.

Normaler Einlagen kannst du nicht in die Schlittschuhe tun, da diese auch meist zu lang sind.

Falls du Einlagen brauchst, dann sind das meisten welche von SuperFeet (Yellow/Hocky/Black) oder Riedell.

Lass dich doch in einem Fachgeschäft beraten. Skaters World in Frankfurt bietet z.B. so einen Service an, dass sie Einlagesohlen auf den Fuß passend anfertigen.

Meine persönliche Meinung zu Einlegesohlen (zumindest in normalen Schuhen) ist, dass man sich damit keinen gefallen tut. Den Fuß immer mehr zu stützen führt nur dazu, dass er wichtige Muskulatur abbaut, um sich selbst zu stützen.

Wie das im speziellen beim Schlittschuhlaufen ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn du z.B. Pronation hast und deswegen zu stark auf einer Kante bist, kann das schon ein Problem sein. Wie gut eine Sohle da helfen kann, weiß ich nicht. Vielleicht lässt sich auch über die Ausrichtung der Kufe eine Verbesserung erzielen.

Heyy,

genau das hab ich im Moment auch. Hab aber nur welche für die Schlittschuhe. Und muss sagen, dass die garnix bis auf weitere Schmerzen bringen. Dadurch sind die Schlittschuhe sehr sehr eng und ich komme kaum noch rein. Zudem habe ich überhaupt kein Gleichgewicht mehr da drin und schmerzen an den Sohlen.
fazit: ich würde dir das nicht empfehlen aber vielleicht ist es bei dir anders. Einfach mal ausprobieren :)

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, die passen da garantiert nicht rein.

Außerdem wenn du Einlagen brauchst, dann kannste Schlittschuh laufen warscheinlich vergessen, weil du dann einknickst oder schnell Schmerzen bekommst.

Antworte386
Fragesteller

Ach ja stimmt deswegen fahr ich auch schon seit 10 Jahren 👍

verreisterNutzer  10.03.2023, 18:40
@Antworte386

Ich komme mir etwas verarscht vor wenn du oben sagst dass du schon seit 10 Jahren fährst. Das hättest du eigentlich in die Frage reinschreiben sollen.

das glaube ich kaum, die Schlittschuhe sind so gearbeitet das sie genau an deinen Fuß passen