Brauche ich einen Wlan Verstaerker?

3 Antworten

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, Beim Zocken PFLICHT! Senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

,kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite.

Da normale Router auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen (Der ist auf 30 schon sichtbar), ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Languste14
Fragesteller

Bei deiner DLAN methode muss ich aber trotzdem vom router ein kabel in den adapter stecken oder nicht?

Languste14
Fragesteller
@MarSusMar

die accesspoints sind aber nicht nah am router oder? da muesste man dann ein kabel verlegen

Ein Repeater verstärkt dein Signal, also ja.

Die Frage ist nur, warum die EInbrüche kommen. Jemehr Geräte im W-Lan-Netz um so langsamer, da CMSA CA-Protokolle laufen.

Vielleicht schirmt aber auch einfach etwas dein Signal etwas ab vom Rechner.

Wasser schluckt W-LAN-Signale und Metall sorgt für eine Überlagerung, da es reflektiert.

Hast du eventuell eine Mikrowelle, die die Signale überlagert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarSusMar  05.01.2024, 14:08

Berufserfahrung und dann sowas?

Ein Repeater verstärkt dein Signal, also ja.

Es gibt keine Wlan Verstärker denn Deutsch Router sind nicht gedrosselt geben alles was sie an Wlan Können.

Repeater erweitern das Wlan netz. Sind aber die miserabelste Lösung.

Genervter0815  05.01.2024, 14:17
@MarSusMar

Und wenn das Signal öfters zu schwach ankommt, bringt der natürlich nichts...

Genervter0815  05.01.2024, 14:28
@MarSusMar

Natürlich bringt der dann was. Sonst hätte das Gerät doch gar keinen Nutzen.

MarSusMar  05.01.2024, 14:31
@Genervter0815

Haben die auch nicht das ist eine reine Verkaufsmasche. Guck in meine Liste Da steht auf 5 Miserabler geht nicht.

Genervter0815  05.01.2024, 14:32
@MarSusMar

Ich konnte mein Problem im Haus damit lösen. Und jedes Gerät fungiert auch als Verstärker. Egal ob HUB, Switch oder Router. Es ist halt nur ein Layer 1 Gerät.

Nein. Ein reiner "normaler" Repeater wird deinen Ping dauerhaft beeinträchtigen ebenso wie die Geschwindigkeit. Eine Kabelverbindung wäre natürlich am besten. Ansonsten würde ich ein WLAN Mesh-System einrichten. Wenn du zB. eine FritzBox hast, dann können einige Fritz-Repeater, obwohl sie nur "Repeater" heißen, trotzdem im Mesh-Modus laufen.

Languste14
Fragesteller

Ist das schwierig zu installieren?