Brauche ich einen Schülerpass?

6 Antworten

Also du musst dir sicher keinen besonderen Ausweis machen lassen. Der Punkt ist aber folgender: häufig sind die Jahreskarten für Schüler kostenlos, du müsstest das ganze Jahr hinweg zahlen. Wenn ich das mal überreise, sind das sicher über 100 Euro(okay, das ist schon sehr optimistisch, vermutlich sind es eher um die 200 Euro), die du halt selbst zahlen müsstest.

Wie du den Schülerausweis bekommst kann jeder Verkehrsbetrieb selbst regeln. Meistens ist es jedoch so, dass du mit folgenden Unterlagen zu einem Büro, Servicepoint oder Ähnlichem gehst und sie dir dann ein Formular geben, welches du ausgefüllt wieder abgibtst: Perso/Reisepass, Bestätigung der Schule, dass du selbige für das entsprechende Schuljahr besuchst, Passbild. Anschließend bekommst du die kleine Karte, wo du die Jahres- bzw. Monatsmarke reinstecken kannst und deine Kundennummer.

du gehst ins sekreteriat und nimmst ein passfoto von dir mit. dann sagst du der sekretärin/dem sekretär, dass du dir einen schülerausweis machen lassen willst. er/sie wird nach dem passbild fragen, das gibst du dann her und dann musst du noch unterschreiben. dann ca 1 woche warten und fertig ist dein schülerausweis.

kommt darauf an, evtl. kannst du die schülerfahrkarten nur mit einem Schülerausweis kaufen oder sie sind nur mit dem Schülerausweis gültig. Übrigens hat der Schülerausweis auch den Vorteil, daß du oftmals irgendwo günstiger reinkommst. Schon deshalb lohnt er sich. Ist ja kein Aufwand, einfach mit einem Paßfoto ins Sekreteriat deiner Schule gehen und sagen, daß du einen Schülerausweis brauchst, die machen ihn dann für dich fertig. Das geht schnell, meistens kannst du ihn dann schon am nächsten Tag abholen.

Hey DerClub123,

als Schüler musst du ein MobiTick beantragen, damit du mit dem Bus/Straßenbahn/S-Bahn fahren kannst. Es ist ein spezielles Ticket für Schüler und Studenten. Informier dich darüber im Internet und frag deine Eltern. Ich hab auch ein MobiTick und so etwas kostet ca. 300 Euro im Jahr. LG xXXxNessixXXx

Ja, du brauchst einen.

Bei mir an der Schule war es in der 5.Klasse sogar so, dass alle einen Schülerausweis gemacht bekamen.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann geh mal ins Sekretariat. Am besten nimmst du gleich ein Passfoto von dir mit (also ein relativ kleines Foto), damit du dieses sofort abgeben kannst.

Wenn du dann einen Schülerausweis hast, musst du ihn jedes Schuljahr (also am besten am ersten Schultag) abstempeln lassen, sonst ist er ungültig