Brauche ich einen pad unterm sattel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pad ist nicht nötig, eine Satteldecke ist durchaus hilfreich - da sie den Sattel vor Verschmutzung schützt und den Schweiss aufsaugt.

Ein Sattel der ordentlich passt braucht kein Pad darunter - ich sehe auch immer die vielen dicken Pads die die Leute unter die Sättel packen manchmal sogar 2 oder 3 verschiedene - erst ne Satteldecke - dann ein Gelpad und noch mal ein Fell drüber. Die Frage ist da ob das überhaupt irgendeinen Sinn macht, oder ob man damit sein Gewissen beruhigen will, weil der Sattel nicht mehr optimal passt.

Ich reite seit über 30 Jahren nur mit einer dünnen Satteldecke und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Rücken meiner Pferde.

marlin666
Fragesteller

Ja ich habe genug schabracken , aber keinen so einen dicken lammfell sattelpad oder so etwas

Baroque  19.02.2014, 13:08

Die Frage war rhetorischer Natur, gell: Es macht überhaupt keinen Sinn!

Sitzhilfen können nicht mehr sinnvoll einwirken, man spürt nicht mehr, wie sich das Pferd bewegt und im Gegensatz zu einfach einer etwas dickeren Satteldecke, die den Sattel komplett, so, wie er angepasst ist, hebt, sind diese Dinger auch noch so steif, dass eben nicht mehr an allen Stellen mehr Abstand zwischen Pferd und Sattel entsteht, aber die Passform noch zueinander passt, sondern die verändern die Passform.

Dünne Satteldecken habe ich auch am liebsten, solche, von denen man locker mehrere in die Waschmaschine bringt. Manche Pferde reagieren, wenn sie den Sattel länger als 3 bis 4 Stunden tragen, auf manche Materialien in Verbindung mit ihrem Schweiß mit Hautirritationen, bei denen eignet sich dann eine Lammfellsatteldecke gut, also eine, wo die Innenseite komplett mit Lammfell besetzt ist. Ein Lammfellpad hilft da nicht so viel, weil eine Stelle starken Schwitzens auch immer im Bereich des Sattelblatts ist, weil einfach die meistens beiden Sattelblätter plus Gurtstrippen plus Reiterbein, das auch noch Hilfen gibt ... da ist schon viel Material am Pferd.

Und diese Gewissensberuhigung funktioniert auch nur, weil es tatsächlich Menschen gibt, de behaupten, ein Pad hätte Nutzen.

Wenn mein Sattler absehen kann, dass aller Wahrscheinlichkeit nach der Sattel in sehr wenigen Wochen eh wieder passt, lässt er mal für kurze Zeit mit Pad reiten, aber versehen mit dem Hinweis, dass bitte 80% des Trainings vom Boden aus gemacht werden sollten, bis der Sattel auch ohne Pad wieder passt.

es kommt darauf an was du für einen sattel hast - also welche stielrichtung klassisch western spanisch baumlos usw

friesennarr  18.02.2014, 21:19

Nicht wirklich - du kannst jeden passenden Sattel auch western oder spanische ohne Pad reiten.

Natürlich brauchst du ein pad unterm sattel was ist das für ne frage? Sonst reibt es ja den ganzen rücken auf. Also wer solche fragen stellt sollte eigentlich kein pferd haben-.-' ....

friesennarr  18.02.2014, 21:16

Und wer soche Antworten gibt .... , ein Pad muß unter dem Sattel nicht sein - eine Satteldecke kann benutzt werden. Ein Sattel ganz ohne etwas drunter geht immer. Nur muß man dann dauernd den Sattel unten Putzen und das Leder wird schneller hart, deshalb macht man eine Satteldecke drunter damit das den Schmutz und den Schweiss abbekommt und nicht der Sattel. Ein Pferd das ohne Satteldecke oder Pad geritten wird reibt sich nicht mehr auf als mit.

Wenn die Sattellage nicht sauber ist dann kann es mit oder ohne Deckchen drunter reiben, aber sonst nicht.

marlin666
Fragesteller

Ja das ist logisch dass es reibt, Ich habe genug schabraken und satteldecken aber ich meine ob ich so einen lammfellpad oder so etwas änliches Über der satteldecke noch etwas?

friesennarr  18.02.2014, 21:20
@marlin666

Was soll den da reiben? Du legst schließlich Leder aufs Pferdefell. Reibt deine Trense auch ohne Unterlage?

Baroque  19.02.2014, 13:11
@friesennarr

Billiges Leder hinterlässt Hautirritationen - nicht, weil es reibt, sondern weil es so hautunfreundlich gegerbt ist ;-)

Also es kommt halt ganz auf das Pferde an !

Ein junges Pferd, das noch einen sehr guten rücken hat, braucht das nicht unbedingt, ein älteres Pferd, dem kann es bestimmt nicht schaden.

Allgeimein, so ein Lammfell oder Kunstfell Pad schont den Rücken, ich merke, seit dem ich das benutze, ist der Galopp viel schwungvoller und weicher. Ich merke das er damit viel freier läuft.

Ich an deiner stelle würde eins kaufen, es schont den Rücken !

Ps: es ist nicht unbedingt nötig, außer du willst deinem Pferd was gutes tun :-) lg

Baroque  19.02.2014, 13:09

Dann würde ich aber mal dringend den Sattler her bestellen, wenn ein Pad etwas positiv verändert. Denn es verändert beim passenden Sattel negativ. Wenn es was verbessern kann, bedeutet das auch, dass der Sattel nicht wirklich passt.

Katiston  31.08.2014, 19:40
@Baroque

Also ! Der Sattel ist vom Sattler angepasst worden, und hat letztens wieder geschaut, ob er nocht passt ! mein Pferd ist jetzt schon 22 und es wird einfach viel besser abgefedert mit einem Pad