Brauche ich eine Wohnungsgeberbestätigung für die Ummeldung wenn ich ins Elternhaus umziehe?

2 Antworten

Ja, Du musst trotzdem eine Wohnungsgeberbescheinigung von Deinen Eltern als Eigentümer ausgestellt bekommen und diese dann vorzeigen.

Es gilt in Deutschland die Meldepflicht. Somit bist Du dazu verpflichtet. Innerhalb von 14 Tagen sollte die Anmeldung erfolgen. Sonst kann eine Strafe von bis zu 5000 Euro anfallen. In Coronazeiten ist es etwas schwieriger Termine zu bekommen. Mit der Frist sind die Städte deshalb im Moment nicht so streng.

Liebe Grüße

Sasnrw (gelernte Immobilienkauffrau und angehende Immobilienfachwirtin)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja...

Fehlerbereut
Fragesteller

Auch bei Eigentümer der Wohnung?

Renick  23.08.2021, 08:22
@Fehlerbereut

Worin besteht der Unterschied, ob nun die Eltern Eigentümer sind oder ein beliebiger Vermieter Eigentümer der Wohnung ist?