Brauche ich eine Brille zum Autofahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Sehtest, damit du deinen Führerschein überhaupt machen darfst. Je nachdem ob du den mit oder ohne Brille bestehst, wird das in deinen Führerschein eingetragen. Dh wenn du den Sehtest nur mit Brille bestehst, steht in deinem Führerschein, dass du eine Sehhilfe brauchst. Warte also einfach den Sehtest ab.

Erstmal Hallo Ich bin zwar selber noch keine 18 aber ich weiß das von meinen Eltern. Es kommt auf die Sehstärke an, wenn du über 1,0 hast dann auf jeden Fall. Und ich GLAUBE das man auch eine Sonnenbrille braucht, darüber bin ich mir aber nicht sicher. Lg Chiller

RobbyLee  20.01.2015, 21:40

In Deutschland ist eine Sonnenbrille nicht fürs Auto fahren vorgeschrieben. Im Gegenteil, bestimmte Sonnenbrillen sind verboten, weil sie die Farben von Straßenschildern verfälschen, Menschen nicht mehr erkennen lassen, etc.

Da kann ich reinen Gewissens sagen: Ja, du brauchst eine Brille.

Pro halber Dioptrie Myopie (Kurzsichtigkeit) verringert sich deine Sehstärke um die Hälfte. das heißt, dass du eine Ausgangssehstärke von ca. 2,1 haben müsstest, um ohne Brille mindestens die erforderlichen 0,7 zu erreichen. Ein Visus von 2,1 ist möglich, allerdings sehr selten.

namlei
Fragesteller

War beim Augenarzt, der meinte ich bräuchte keine. Aber danke für die Antwort.

Entscheidend ist ja der Sehtest, den musst du ja so oder so dann machen. Du kannst ja zunächst ohne Brille versuchen, wenn es nicht geht eben mit Brille. Bei -0,75 dürfte das Bestehen auf diesem Auge schon recht schwierig werden - -0,25 sollte noch ausreichen. Du musst den Test aber auf beiden Augen bestehen. Nach 2 Jahren könnte sich aber durchaus die Sehstärke auch noch verschlechtert haben. Also mache einfach den Test - dann weißt du mehr. Wenn du den Test nicht bestehen solltest, so musst du die Brille zum Autofahren auch tragen. Aber auch anderenfalls kann sie, gerade bei Dunkelheit, eine Hilfe für dich sein.

Du musst für den Führerschein einen Sehtest machen. Du kannst ihn ja erst ohne, und dann noch einmal mit Brille machen. Wenn du ohne Brille durchfällst, weißt du, dass du die Brille zum Autofahren brauchen wirst..