Angaben Brillenpass sind anders als im Auftrag (Fielmann)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt wie mein Vorredner bereits sagte 2 Schreibweisen! Zuerst einmal die Daten stimmen bei dir ;-)

Es gibt + und - Zylinder Schreibweise. Mehr braucht man eigentlich als nicht Optiker nicht wissen. Gebe dir aber gern noch an wie man es umrechnet!

Bsp. -1.0 - 1.0 10 Grad der Zylinder (hinterer Wert) wird zum vorderen Wert (Sphäre) addiert. Und das Vorzeichen des Zylinder kehrt sich um. Die Achslage (3. Wert) wird um 90 Grad gedreht! Achtung in der Optik hört in diesem Bereich bei 180 Grad auf und es beginnt dann wieder bei 1 Grad (180 = 0 Grad)

-1.0 + (-1.0) 10' --> -2.0 +1.0 100'

Hoffe du hast es verstanden, aber denke das wichtigste ist dir eh, das deine Werte stimme!

Grüsse

Heldenschwur

Ich habe wie du auch eine Hornhautverkrümmung mit dem Zylinder in der Brille. Ich habe vor Jahren meinen Optiker das gleiche gefragt und er hat mir erklärt dass es tatsächlich unterschiedliche Methoden gibt diesen Zylinder aufzuschreiben. Mehr weiß ich leider auch nicht mehr, aber vielleicht findet sich hier noch ein Optiker der auch die Umrechnung beschreiben kann.