Aus Brillenpass Kontaktlinsenstärke berechnen?

2 Antworten

Du selbst kannst Deine Linsenstärke nicht nach Deinem Brillenpass berechnen. Deine Augen müssen erneut vermessen werden, denn auch Dein Augenradius muss berücksichtigt werden. Die Kontaktlinsenstärke selbst kann, gegenüber den Brillenwerten, völlig anders sein! Bei Fielmann beispielsweise wird kostenlos vermessen.

Berechnen musst du gar nichts. Also ich nehme an, dass du schon mal Kontaktlinsen hattest? Wenn nicht, lass sie dir von deinem Optiker anpassen. Das ist kostenlos.

Wenn ja: Bestelle die Kontaktlinsen wie zuvor (gleiche Werite für Cyl und DIa) und ändere einfach nur die Stärke der Kontaktlinsen, z.B. mach sie stärker.

Es kann aber auch sein, dass du gar keine stärkeren Kontaktlinsen brauchst, wenn sich deine Brillenstärke nicht zu sehr verändert hat, denn Kontaktlinsen sind dichter an deinem Auge als eine Brille, deshalb geht es auch, wenn sie ein ViertelDioptrin schwächer sind als deine Brille.

Ich nehme an, dass die Werte heißen, dass du rechts eine Stärke von -1,00 Dioptrien hast und links -1,50 Diptrien hast.