Brauche ich dooa wabi Mist?

So sieht die Terra base aus!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich, ich habe noch nie davon gehört oder gelesen, aber ich versuche es trotzdem mal, da sich bisher noch niemand drauf gemeldet hat.

Ich habe mir so ein ähnliches System bestellt (kommt erst noch auf dem Markt) und da würde ich mir definitiv kein Blattdüngespray (was dieses Dooa wabi mist zu sein scheint) holen. Das ganze System basiert auf dem Material Ton und da wäre ich generell sehr vorsichtig mit dem düngen, da Ton gerne Minerale speichert. Da muss man aufpassen, dass es nicht zu einer Überdüngung kommt.

Zum Thema Moos und zur hydrophyla pinatifida kann ich dir leider nicht viel verraten, aber bei der Orchidee weiß ich zumindest das diese super mit einem Düngewert von 200-260 µS klar kommt und besser nicht mehr haben sollte, denn sie ist eine epiphytische Orchidee und da kommt sie nicht so einfach an Nährstoffe dran.

Außerdem brauchen es Masdevallias eher kalt, bei dieser Sorte liegt die Temperatur sogar höher (laut Internet) bei 19-26°C. Darauf solltest du dann auch achten, das du diese Temperaturen nicht überschreitest.

Boraaqua
Fragesteller

Danke dir für die Antwort! Zu der Orchidee: das sollte funktionieren.

Vallanya  14.06.2021, 22:24
@Boraaqua

Kein Problem. Na dann wünsche ich dir gutes gelingen. Es wäre interessant zu wissen wie es am Ende aussieht. Könntest du vielleicht dann wenn es soweit ist ein Foto machen und es hochladen? :)